Anzeige
Mittwoch, 29. Mai 2013

Trotz Meldung bei der IIHF Zweitliga-Meister Bietigheim darf vermutlich nicht beim Continental Cup spielen

Foto: Drack

Die Bietigheim Steelers haben sich zwar form- und fristgerecht für die Teilnahme am IIHF Continental Cup bei der IIHF gemeldet. Wirklich teilnehmen werden die Steelers aber daran wohl nicht dürfen. Zwar hat der Meister der 2. Bundesliga seit der vergangenen Saison das Recht, Deutschland beim Continental Cup zu vertreten, für Bietigheim gilt das aber nur, wenn sie sich für die 2. Bundesliga unter DEB-Führung melden.

Dies machte DEB-Generalsekretär Franz Reindl gegenüber den Steelers noch einmal klar. "Ohne Anmeldung zum Spielbetrieb des DEB 2013/14 können wir keine Bestätigung gegenüber dem IIHF erteilen. Unsere Bestätigung ist jedoch Teilnahmevoraussetzung."

"Aus meiner Sicht sind das mittelalterliche Methoden", so Bietigheims Präsident Hans-Günter Neumann. "Verbandsfunktionäre, die, in die Enge getrieben, nicht einmal vor erpresserischen Methoden zurückschrecken."

Am Ende entscheidet zwar der Aufsichtsrat der Steelers, ob man sich für eine 2. Bundesliga unter DEB-Dach bewirbt, derzeit ist dies aber unwahrscheinlich: "Unser Wunsch ist, gemeinsam mit der DEL das Haus deutsches Profi-Eishockey neu aufzubauen. Dem haben wir uns ohne Wenn und Aber verschrieben", so Neumann weiter.

Tobias Welck


Autor:
Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.