Julian van Lijden (hier noch im Trikot der Red Bull Salzburg) wechselt von den Bietigheim-Junioren zu den Moskitos Essen
Foto: GEPA-pictures/Krauss
Die Moskitos Essen haben sich im Angriff mit dem 20-jährigen Niederländer Julian van Lijden verstärkt. Der Stürmer, der für die Niederlande an der U18- und U20 -WM teilgenommen hat, kommt von den Bietigheim Steelers aus der Junioren-Bundesliga. In Deutschland sammelte van Lijden, der derzeit noch eine Kontingentstelle einnehmen würde, auch schon Erfahrungen in Krefeld (Schüler-Bundesliga und DNL) sowie bei den Eisbären Juniors Berlin (Schüler-Bundesliga und DNL). Der aus Bogota, Kolumbien stammende Spieler, der auch schon für die zweite Mannschaft der Red Bull Salzburg 2010/11 agierte, erhält einen Vertrag bis 2014.
Der Sportliche Leiter Michael Rumrich zu der Neuverpflichtung: "Wir freuen uns alle, dass sich Julian für die Moskitos entschieden hat. Es war nicht einfach, denn Julian hatte einige Angebote aus der 2. Liga. Das monatelange Buhlen um Julian hat sich am Ende ausgezahlt, und wir konnten ihn von unserem Konzept, auf junge Spieler zu setzen, überzeugen. Er wird bei uns die erhoffte Spielpraxis sammeln können, um seine Entwicklung voranzutreiben. Julian ist ein absoluter Modellathlet mit Gardemaßen und könnte sich zu einem der Publikumslieblinge entwickeln. Julian wird eine Kontingentstelle einnehmen, solange sein Einbürgerungsverfahren läuft, welches bis Saisonbeginn abgeschlossen sein sollte", wird Rumrich auf der Club-Homepage zitiert.