Ilya Kovalchuk trägt wieder das SKA-Trikot. Am 30. Juli test St. Petersburg im Schweizer Worb gegen Barys Astana
Foto: imago/ITAR-TASS
Die Clubs in Europa stehen in den Startlöchern. Schon in knapp zwei Wochen starten dabei die Testspielserien in der Schweiz. Im Wislepark in Worb stehen sich am 30. Juli aber zwei KHL-Teams gegenüber: SKA St. Petersburg testet gegen Barys Astana. St. Petersburg trifft zudem noch am 2. August auf den NLB-Club Martigny, ebenfalls in Worb.
St. Petersburg sorgte in den letzten Tagen mit der Verpflichtung von NHL-Star Ilya Kovalchuk für große Aufmerksamkeit in den Medien. Wie das Schweizer Online Magazin hockeyfans.ch berichtet, wird Kovalchuk, der damit bis 2025 auf rund 100 Millionen US-Dollar bei den New Jersey Devils verzichtet, bei SKA in den nächsten vier Jahren 60 Millionen US-Dollar verdienen und könnte 2017 mit dann 35 Jahren als Unrestricted Free Agent in die NHL zurückkehren.
In der KHL selbst wurde der ehemalige Nationalspieler Andrei Kovalenko (43) für die nächsten fünf Jahre als Präsident der Spielervereinigung wiedergewählt. Seine Hauptaufgabe in der kommenden Zeit sieht Kovalenko in der besseren medizinischen Versorgung der Spieler, vor allem in der VHL. In Sachen Gehälter meinte er auf khl.ru: "wir sind nicht bereit unsere Gehälter zu offenbaren, in erster Linie aufgrund der Sicherheit unserer Spieler und ihrer Familien."