Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2013

München komplettiert Trainerteam International erfahrener Kanadier Pierre Groulx ist ab sofort neuer Torwarttrainer beim EHC Red Bull

Pierre Groulx, hier rechts mit Montreals Goalie Carey Price, ist ein international sehr erfahrener Torwarttrainer. Foto: imago

Pierre Groulx ist neuer Torwarttrainer des EHC Red Bull München. Der 37-Jährige unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Isarstädtern. In den vergangenen acht Jahren arbeitete der Kanadier als Assistenz- und Torwarttrainer bei den NHL-Clubs Montreal Canadiens und Florida Panthers. Mit Chefcoach Pierre Pagé, Co-Trainer Helmut de Raaf und Pierre Groulx ist Münchens Trainertrio komplett.

Pierre Groulx: "Für mich ist der Schritt von der NHL zur DEL eine tolle Gelegenheit, mehr über die europäische Art des Goaliespiels kennenzulernen. Diese neue Aufgabe ist eine hochinteressante Herausforderung. Ich freue mich, Helmut de Raaf wiederzutreffen, den ich bereits von einem Torhüter-Lehrgang in Mannheim kenne."

Während seiner Torwarttrainertätigkeit in der NHL arbeitete Groulx unter anderem mit Goalie-Größen wie Ed Belfour, Tomas Vokoun und Carey Price zusammen. Im Jahr 2005 war er während der Eishockey-Weltmeisterschaft in Österreich Mitglied des Trainerteams der kanadischen Nationalmannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen zum Saisonstart auf Lukas Kälble und Paul Mayer verzichten. Kälble hat sich im abschließenden Testspiel eine Beinverletzung zugezogen, Mayer zog sich eine Trainingsverletzung am Bein zu. Bei optimalen Heilungsverlauf werden beide Verteidiger rund drei Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Filip Reisnecker wird dem EHC Freiburg für unbestimmte Zeit fehlen. Der Stürmer zog sich am vergangenen Sonntag beim Spiel in Selb eine Handgelenkverletzung zu. Petr Heider (Oberkörperverletzung) soll dagegen in der kommenden Woche zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Der Spielplan der U20-WM in Kanada steht fest. Die DEB startet am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit in Ottawa gegen die USA. Einen Tag später geht es um 21.30 Uhr gegen Finnland. Am 30. Dezember um 1.30 Uhr wartet Kanada. 20 Stunden danach beginnt das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland.
  • vor 3 Tagen
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.