Anzeige
Donnerstag, 7. November 2013

DEB-Team beim Deutschland Cup in Retro-Trikots Bundestrainer Cortina: „Wir wollen das Turnier gewinnen“

Foto: Morel

Seit Dienstag ist die Nationalmannschaft in München, um sich auf den Deutschland Cup am Wochenende vorzubereiten. Auch alle Nachrücker - Bundestrainer Pat Cortina hat aufgrund zahlreicher Absagen gleich sieben Profis nachnominiert - sind dabei und absolvierten bereits die ersten Trainingseinheiten. Auch KHL-Spieler Felix Schütz gehört übrigens zum Kader. Er ist bereits seit vergangenem Samstag in Deutschland. Nach einem Auswärtsspiel mit Admiral Wladiwostok bei Dynamo Minsk nahm er den "kurzen Weg" von zweieinhalb Stunden Reisezeit. Auf dem Rückweg geht es für Schütz direkt ins rund 8.000 Kilometer entfernte Wladiwostok am Japanischen Meer.

Nicht nur beim Auftaktspiel am Freitag um 19.45 Uhr gegen Vizeweltmeister Schweiz (live bei SPORT1) wird die Mannschaft dann in neuen Trikots auflaufen, die eignes zum 50-jährigen Jubiläum des DEB kreiert wurden. Am Mittwoch auf der Eisfläche im Olympia-Eissportzentrum - das Turnier findet bereits zum fünften Mal in Folge im Olympiapark statt - wurde gleich ein Fotoshooting veranstaltet. "Die Farbe ist ein bisschen ungewohnt, damit haben wir noch nie gespielt, aber ich denke, etwas Abwechslung ist auch eine gute Sache", sagte Yannic Seidenberg.

Im Vordergrund stehen aber die drei Spiele. Nach dem Auftaktduell mit der Schweiz wartet am Samstag (16.15 Uhr) die Slowakei und im abschließenden Spiel am Sonntag (16.45 Uhr) die USA. "Wir sind Titelverteidiger, deshalb wollen wir das Turnier auch gewinnen", erklärte Bundestrainer Pat Cortina im Vorfeld gegenüber Eishockey NEWS. "Wir wollen auf unserem Weg dort weitermachen, wo wir bei der WM begonnen haben."

Mit Material von: DEB/DEL

Impressionen vom Fotoshooting der Nationalmannschaft (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.