Anzeige
Donnerstag, 19. Dezember 2013

Sublizenzierung: Sport1 zeigt das olympische Eishockey-Turnier aus Sotchi

Im Bolshoi Ice Dome finden Spiele des Turniers statt.
Foto: imago

Gute Nachricht für die deutschen Eishockey-Fans: Sport1 wird ausführlich über das olympische Eishockey-Turnier in Sotchi berichten. Das gab der Fernsehsender am Donnerstag bekannt. Die Sport1 GmbH habe über SportA, die Sportrechtagentur von ARD und ZDF, die plattformneutralen medialen Verwertungsrechte zur Verbreitung in Deutschland an den Eishockey-Turnieren der Männer und Frauen bei den Olympischen Winterspielen Sotchi 2014 erworben. Insgesamt wird Sport1 voraussichtlich rund 25 Spiele live im Free-TV und parallel im Livestream auf Sport1.de übertragen - inklusive der Halbfinal- und Finalpartien. Auf Sport1 HD werden die Spiele in nativem HD ausgestrahlt.

"Wir sind Olympia - zum ersten Mal übertragen wir einen olympischen Wettbewerb live auf unseren Plattformen! Die Winterspiele sind neben der Fußball-WM der Höhepunkt des kommenden Sportjahres. Die Vorfreude auf olympisches Eishockey ist besonders groß - schon alleine wegen der Teilnahme der zahlreichen Superstars", sagte Olaf Schröder, Geschäftsführer von Sport1.

In Sotchi werden auch die Stars aus der nordamerikanischen Profiliga NHL, die während Olympia pausiert, aufs Eis gehen. Bei den Männern treten in der Gruppe A neben Gastgeber Russland die USA, die Slowakei und Slowenien an. In der Gruppe B spielen der amtierende Olympiasieger Kanada, Finnland, Norwegen und Österreich. Die DEB-Auswahl hatte gegen Österreich in der Olympia-Qualifikation den Kürzeren gezogen. In der Gruppe C treffen Weltmeister Schweden, Tschechien, die Schweiz und Lettland aufeinander.

Beim Frauenturnier spielen in der Gruppe A Olympiasieger Kanada und Weltmeister USA sowie Finnland und die Schweiz. In der Gruppe B bekommt es die deutsche Nationalmannschaft von Bundestrainer Peter Kathan mit Schweden, Russland und Japan zu tun. Sport1 bzw. Sport1.de zeigen die Vorrunden-Auftritte des DEB-Teams und auch die Halbfinals und das Finale der Frauen live.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 11 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.