Foto: City-Press
"Ich weiß nicht, ob wir Favorit sind, nur weil wir in der Weltrangliste besser stehen. Für mich ist entscheidend, dass wir unser Spiel und unser System durchziehen", sagt Bundestrainer Pat Cortina vor dem Auftakt des Vier-Nationen-Turniers am Donnerstag im französischen Briancon gegen Dänemark (16 Uhr).
Die Dänen bestritten bereits am Dienstag in Wien ein Testspiel bei Olympia-Teilnehmer Österreich und siegten mit 3:2. Mit Mads Christensen und Morten Madsen stehen auch zwei DEL-Legionäre im dänischen Kader. Im deutschen Lager ist die verpasste Olympia-Teilnahme abgehakt, man konzentriert sich auf die WM. "Bei uns will sich jeder einzelne für die WM empfehlen", sagt Verteidiger Sinan Akdag und der Kampf um die Plätze hat bereits begonnen. "Die Intensität ist international höher und dadurch alles schneller", sagt der Krefelder Verteidiger weiter. "Man muss immer konzentriert sein und darf sich keine Fehler erlauben. Das wird sofort bestraft."
Nach einem Jahr ist auch Berlins Verteidiger Constantin Braun zurück im Nationalteam. "Ich freue mich über die Nominierung von Pat Cortina. Die Zeit mit der Nationalmannschaft war immer etwas Besonderes für mich - sowohl sportlich als auch die Zeit mit den anderen Spielern, die man ja im Ligaalltag nicht so häufig sieht."Die Ziele von Braun und seinem Team in den Tagen von Briancon sind klar. "Natürlich trefen wir an, um das Turnier zu gewinnen", so Braun.