Anzeige
Freitag, 7. Februar 2014

Nach einer Woche noch kein Lagerkoller Rechts das Meer, links das Stadion, dahinter die Berge - Jennifer Harß begeistert vom Olympischen Dorf

Bereits seit genau einer Woche befindet sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Sotchi. Von Lagerkoller ist aber zwei Tage vor dem Auftaktmatch gegen Russland noch nichts zu spüren. "Die Zeit verging sehr schnell und bisher war es eigentlich recht stressig", sagt Torfrau Jenny Harß. "Wir hatten jeden Tag zweimal Training und das Trainingsspiel gegen Amerika. Da blieb gar nicht so viel Freizeit." Der Donnerstag war für die deutschen Frauen aber frei und wurde zu den unterschiedlichsten Aktivitäten genutzt: Manche besuchten die Berge mit den Austragungsorten der Alpinen Wettbewerbe im Mountain Village, andere sahen sich im rund 40 Kilometer entfernten Sotchi um und wieder andere erkundeten den 90.000-Einwohner zählenden Ort Adler, wo die Sportlerinnen untergebracht sind und das Olympia-Stadion liegt.

Von den Problemen in Sachen Unterkunft oder Infrastruktur, von denen zahlreiche Journalisten vor Ort in den letzten Tagen berichtet haben, haben die deutschen Mädels noch nichts mitbekommen. "Das Olympische Dorf im Coastal Village ist wirklich sehr schön", sagt Harß. "Schöner als in Turin. Wir haben 40 Quadratmeter große Drei-Bett-Zimmer und wir bewohnen fast komplett die vierte Etage in unserem Haus. Lediglich zwei Zimmer am Ende sind anderweitig vergeben." Drei Schränke pro Zimmer sorgen dafür, dass auch kleidungsmäßig kein Engpass entsteht. "Ich glaube aber nicht, dass die Schränke in den Frauenzimmern größer sind als bei den Herren", lacht Harß. Das Haus ist dabei fast komplett in deutscher Hand, denn alle größeren Nationen haben eigene Häuser im Olympischen Dorf. "Links von uns sind die Kanadier mit ihrem Haus, rechts von uns die Slowaken", erläutert die Allgäuerin. Überhaupt schwärmt Harß von den bisherigen Eindrücken an der russischen Schwarzmeerküste. "Es ist hier ganz anders, viel schöner als in Turin vor acht Jahren. Wenn ich hier aus dem Fenster sehe, sehe ich rechts das Meer. Auf der anderen Seite ist das Olympiastadion und wenn das Olympische Feuer entzündet ist, können wir es von unserer Unterkunft aus sehen. Dahinter erheben sich die Berge."

Auch wenn die deutschen Frauen natürlich bereits das erste Spiel gegen Russland am Sonntag im Hinterkopf haben, steht das erste Highlight bereits am Freitag an. "Wir freuen uns alle auf die Eröffnungsfeier", sagt Harß. Denn vor acht Jahren in Turin konnte das DEB-Team nur kurz ins Olympiastadion mit einmarschieren und musste dann nach Hause, weil bereits am nächsten Tag das erste Spiel auf dem Programm stand. "In diesem Jahr können wir die Eröffnung genießen. Das kribbelt jetzt schon ein bisschen", so Harß, die bereits vor acht Jahren bei Olympia mit dabei war. "Natürlich kenne ich deshalb manche Abläufe schon, aber natürlich bleibt Olympia immer etwas besonderes."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • gestern
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.