Anzeige
Donnerstag, 13. Februar 2014

Torhüterin Viona Harrer nach erstem Sieg: „Platz fünf ist realistisch“

Viona Harrer
Foto: imago

Mit 30 gehaltenen Schüssen war Viona Harrer beim 4:0 gegen Japan ein sicherer Rückhalt. Der erste Sieg sei enorm wichtig für das Selbstvertrauen, sagte die Torhüterin im Gespräch mit Eishockey NEWS. Platz fünf sei für die DEB-Auswahl nun ein realistisches Ziel. Das nächste Spiel findet am Sonntag statt. Der Gegner steht noch nicht fest.

Nach zwei Niederlagen endlich der erste Sieg bei Olympia. Wie groß ist die Erleichterung?
Viona Harrer: "Sehr groß, dieser Erfolg ist wichtig für unser Selbstvertrauen. Natürlich war der Gegner etwas schwächer als die beiden zuvor. Aber wir haben sehr zielstrebig gespielt und gezeigt, dass wir das Toreschießen nicht verlernt haben. Außerdem: Wir haben bewiesen, dass wir hier gewinnen können."

Sie haben die Mannschaft beim nervösen Beginn im Spiel gehalten. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer eigenen Leistung?
Harrer: "Ganz ehrlich: Es war unglaublich anstrengend. In der Halle ist es wahnsinnig heiß, dazu kam der große Druck. Jetzt bin ich aber natürlich super glücklich."

Welche Ziele gilt es für das Team noch zu erreichen?
Harrer: "Natürlich wollen wir die letzten zwei Spiele gewinnen - dann ist alles gut. Der fünfte Platz ist realistisch und wäre für uns auch insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis bei diesem Turnier."

Interview: Daniel Keienburg


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • In der Oberliga Süd hat am Mittwochabend der Deggendorfer SC die onesto Tigers Bayreuth mit 2:1 besiegt. Den entscheidenden Treffer für die Hausherren erzielte Andreé Hult nur 35 Sekunden nach der zweiten Drittelpause.
  • vor 6 Stunden
  • Selbs Mark McNeill muss sich nach seiner Verletzung im Dezember einer Operation unterziehen. Ob der Stürmer in dieser Saison nochmal spielen kann, entscheidet sich erst nach der OP. Auch Marco Pfleger fehlt dem DEL2-Club aktuell. Über eine mögliche Rückkehr wird Woche für Woche entschieden.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Reichel stand am Sonntag beim 2:6 der Chicago Blackhawks gegen die New York Rangers erneut nicht in der Aufstellung. Er verpasste damit das zweite Spiel in Folge. In 34 Partien kommt er auf drei Tore und acht Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Frauen-Nationalteam hat das erste Spiel bei der IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A gewonnen. Gegen Norwegen gelang der DEB-Auswahl von Bundestrainer Sebastian Jones ein 4:2-Sieg. Torschützinnen für das DEB-Team waren Liv Betten, Emilija Birka, Nerea Stellet und Anabel Seyrer.
  • vor 3 Tagen
  • Bei der U20-WM in Kanada stehen sich im Finale in der Nacht auf Montag (1.30 Uhr deutscher Zeit) Finnland und die USA gegenüber. Die Finnen schlugen den Rivalen Schweden im Halbfinale mit 4:3 in der Overtime, die US-Boys bezwangen Tschechien mit 4:1.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.