Anzeige
Dienstag, 15. April 2014

Kaderplanungen Nordhorn mit ersten Personalentscheidungen

Zwei Vertragsverlängerungen und drei Neuzugänge, dazu die Meldung, dass auch in der kommenden Saison für die Oberliga geplant wird. Nordhorn steckt Mitten in den Vorbereitungen für die Spielzeit 2014/2015. Eine Aussage, die dabei nicht nur die Anhänger der Ritter freuen, sondern auch die anderen Clubs der Oberliga Nord ein wenig beruhigen dürfte, machte dabei Clubchef Martin Tolhuysen gegenüber den Grafschafter Nachrichten: "Wir wollen in der Oberliga Nord wieder mit dabei sein." Ein möglicher Rückzug in die Regionalliga ist demnach nur dann ein Gesprächsthema, wenn die höhere Spielklasse finanziell überhaupt nicht zu stemmen ist. "Die Mannschaft der neuen Saison wird günstiger werden, wird aber deshalb nicht schlechter sein", gibt Tolhuysen die Marschrichtung vor, um weiterhin in der Oberliga bleiben zu können.

Mit Patrick Kaminski und Dennis Spanke konnte für dieses Unterfangen bereits mit zwei Spielern verlängert werden. Darüber hinaus werden der 20-jährige Verteidiger Martin Wenter, der zuletzt in Kaufbeuren im Nachwuchs spielte und dort auch erste Erfahrungen in der DEL 2 sammelte, sowie die jungen Talente Dennis Findeisen und Roman Winkler zum Team gehören. "Es ist ein kleines Geschenk für uns, dass Martin kommt", freut sich Tolhuysen auf den gebürtigen Italiener. Für den 17-jährige Findeisen, der im Mannheimer Nachwuchs spielte, und den erst 16 Jahre alte Winkler, vergangenes Jahr in der Schülerbundesliga für Crimmitschau aktiv, sind neben Oberligaeinsätzen aber auch Spiele im Nachwuchsbereich angedacht: "Sie wollen sich in der Oberliga beweisen, aber wir werden die Jungs vorsichtig an das Niveau heranführen", so Tolhuysen.

Die Ritter verlassen könnte laut Grafschafter Nachrichten dagegen Verteidiger Lukas Lang. Zwar war man im Verein mit den Leistungen des 25-jährigen Tschechen zufrieden, finanziell scheint dagegen aber keine Einigung möglich. Als potentieller Neuzugang ist darüber hinaus der Finne Kim Wikström im Gespräch. Der 31 Jahre alte Stürmer war in den vergangenen beiden Jahren in Adendorf aktiv.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Im einzigen Spiel am Dienstag in der Oberliga Nord fuhren die Tabellenführer Hannover Scorpions einen deutlichen 4:0-Sieg (2:0, 1:0, 1:0) gegen die Füchse Duisburg ein. Es war das erste Shutout der Saison für Scorpions-Goalie Kevin Reich, Pascal Aquin erzielte zwei Tore und legte ein weiters vor.
  • vor 18 Stunden
  • Rebecca Orendorz, die Frau des Kaufbeurer DEL2-Defenders Dieter Orendorz, ist an Brustkrebs erkrankt. Der Weg zur Genesung ist nicht nur körperlich und emotional belastend, sondern auch finanziell. Jetzt spenden, um die Familie zu unterstützen.
  • [mehr]
  • gestern
  • NHL am Montag: Toronto - Utah 3:2. Die Leafs bei denen diesmal die Brüder William und Alex Nylander gemeinsam spielten, haben sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen.
  • vor 2 Tagen
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • vor 3 Tagen
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.