Anzeige
Dienstag, 4. November 2014

Doch noch Debüt für Uvira Bundestrainer Pat Cortina muss vier Spieler für den Deutschland Cup nachnominieren

Bundestrainer Pat Cortina
Foto: City-Press

Der deutsche Kader für den Deutschland Cup musste noch einmal auf vier Positionen verändert werden. Die Verteidiger Daryl Boyle (München), Constantin Braun (Berlin), sowie die Stürmer André Rankel (Berlin) und Jerome Flaake (Hamburg) mussten ihre Teilnahme verletzungs- bzw. krankheitsbedingt absagen. Dafür nominierte Bundestrainer Pat Cortina die Verteidiger Armin Wurm (Wolfsburg), Florian Kettemer (München) und die Stürmer Martin Buchwieser (Mannheim) und Sebastian Uvira (Augsburg) nach. Uvira kommt damit doch noch zu seinem Nationalmannschafts-Debüt und ist der einzige Neuling im Kader, nachdem er zunächst nicht den Sprung vom vorläufigen in den endgültigen Deutschland Cup-Kader geschafft hatte.

Neu ist auch der Co-Trainer von Pat Cortina beim Turnier von Freitag bis Sonntag in der Münchner Olympia-Eishalle. Da sich Niklas Sundblad nach der Übernahme des Trainerpostens in Köln ganz auf die Haie konzentrieren will, assistiert Uli Liebsch in München. Der 48-Jährige war beim DEB bereits für einige Nachwuchs-Nationalteams zuständig und ist derzeit im Auftrag der DEL als Spielerentwickler unterwegs. Das Engagement von Liebsch als Co-Trainer ist zunächst einmal nur auf den Deutschland Cup beschränkt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt haben einen neuen Goalie- und Videocoach benannt: Luca Endres, 26, kommt von den Starbulls Rosenheim.
  • gestern
  • Der Rahmenterminplan für die Saison 2025/26 in der Champions Hockey League steht. Die CHL-Saison wird am 28. August 2025 beginnen und mit dem Finale am 3. März 2026 enden. Hier geht es zum vollständigen Terminplan.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-Weltmeisterschaft im tschechischen Budweis fuhren die US-Amerikanerinnen in der Gruppe A einen deutlichen 7:1-Sieg (3:0, 2:1, 2:0) gegen Finnland ein.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutschen Frauen haben ihre WM-Generalprobe gegen den späteren Gruppengegner Japan mit 3:2 n.P. gewonnen. Svenja Voigt glich einen frühen 0:2-Rückstand mit zwei Treffern aus. Im Penaltyschießen traf Luisa Welcke zum Game Winning Goal. Die WM in Budweis (Tschechien) beginnt am kommenden Mittwoch.
  • vor 5 Tagen
  • Der lettische Angreifer Klavs Planics besetzt die erste Importstelle im Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2025/26. Der 31-Jährige war mit 63 Punkten in 49 Spielen (drei davon in den Playoffs) in der Saison 2024/25 Top-Scorer des Höchstadter EC in der Oberliga Süd.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.