Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

Stadion in Ambri geplant Wegen Lawinengefahr: Neubau für die traditionsreiche Valascia wird finanziell unterstützt

Die altehrwürdige Valascia in Ambri-Piotta steht in einem lawinengefährdeten Abschnitt
Foto: imago/EQ images

Mit einem Kostenaufwand von rund 35 bis 40 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet ca. 29 bis 33, 1 Millionen Euro) wird in Ambri-Piotta ein neues Stadion für die altehrwürdige Valascia geplant, das bis 2017/18 fertiggestellt werden soll, wenn alle parlamentarischen Hürden übersprungen werden können.

Wie das Schweizer Portal hockeyfans.ch berichtet, soll damit die nicht mehr dem neuesten Standard entsprechende, aber vor allem lawinengefährdete Stadion Valascia ersetzt werden. Das neue Stadion könnte nach den Plänen einige hundert Meter entfernt beim Flugplatz gebaut werden. Im neuen Jahr soll dabei das Kantonsparlament über die Vorlage abstimmen. Zumindest die Tessiner Regierung hat die Finanzierung angeschoben und einen Kredit über 4.748.480 Franken (umgerechnet rund 3,936 Millionen Euro) bewilligt. Zudem rechnet man in Ambri aufgrund der Lawinengefährdung mit einem Zuschuss von rund sechs Millionen Schweizer Franken Bundesgeldern (rund fünf Millionen Euro) aus einem entsprechenden Fonds.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 4 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 5 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 6 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.