Anzeige
Freitag, 19. Dezember 2014

Defensiv-Talent für die Eislöwen Dresden verstärkt sich mit Verteidiger Sebastian Zauner aus dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg

Sebastian Zauner bleibt in Dresden.
Foto: imago

Wie die Dresdner Eislöwen am Freitag bekannt gaben, hat Verteidiger Sebastian Zauner (20) einen Vertrag bei den Sachsen unterschrieben. Der gebürtige Berchtesgadener, der in den vergangenen Tagen von Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch im Training getestet wurde, erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und ist ab sofort und damit auch beim Derby gegen Crimmitschau für Dresden in der DEL2 spielberechtigt.

Zauner durchlief die Nachwuchsschule von Red Bull Salzburg und kam zuletzt in der MHL zum Einsatz. In der aktuellen Saison absolvierte er insgesamt 16 Spiele in der multinationalen Juniorenliga MHL, in denen er auf ein Tor, eine Vorlage und 14 Strafminuten kam. "Sebastian hat in den letzten Tagen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er ist läuferisch stark, hat technisch in der Salzburger Schule eine gute Ausbildung genossen und ist auch perspektivisch für uns interessant", erklärt Dresdens Trainer Thomas Popiesch die Verstärkung in der Hintermannschaft des aktuellen Tabellendritten der Liga.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Dresden. Die Eingewöhnung wird mir sicher nicht schwerfallen, denn obwohl ich das erste Mal etwas weiter weg von meiner Heimat bin, fühle ich mich absolut wohl. In den nächsten Tagen richtet sich mein Fokus durch die vielen Spiele ohnehin komplett auf den Sport. Es ist super, dass ich schon beim heutigen Derby dabei sein kann", so Sebastian Zauner selbst über sein neues Engagement.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.