Anzeige
Donnerstag, 9. April 2015

Schwere Vorwürfe Ehemaliger Indians-Geschäftsführer Wolfram Cech stellt Selbstanzeige

Foto: imago

Laut der Hannoveraner Regionalausgabe der BILD-Zeitung hat Wolfram Cech, ehemaliger Geschäftsführer der Hannover Indians, Selbstanzeige erstattet. Dies sei bereits am 31. Dezember des vergangenen Jahres geschehen. "Ein Geschäftsführer haftet, ob er nun Schuld hat, oder nicht. Ich musste mich selbst anzeigen, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich habe jedoch Unregelmäßigkeiten feststellen müssen, die in meinen Verantwortungsbereich fielen", so Cech gegenüber BILD. Im Detail soll es sich bei den Unregelmäßigkeiten um steuerfreie Feiertags-, Sonntags- und Nachtzuschläge handeln, die nicht entsprechend gesetzlicher Vorgaben abgerechnet wurden und so die Netto-Gehälter der Spieler künstlich erhöhten.

In einer Stellungnahme der Indians heißt es zu den Vorwürfen: "Steuerfreie Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge werden von der EC Hannover Eishockey-Spielbetriebs GmbH den gesetzlichen Vorgaben entsprechend abgerechnet." Bislang sei nach Angaben der Indians auch die entsprechende Finanzbehörde noch nicht mit dem Verein in Kontakt getreten.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass gegen Indians-Gesellschafter Jan Roterberg eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gestellt wurde. Diese sei auf Betreiben von Cech für seine Lebensgefährtin Kirsten Lutz erstattet worden und hat einen von ihr behaupteten Sachverhalt aus dem Jahr 2011 zum Inhalt. "Die Vorwürfe sind haltlos. Unser Mandant hat niemals eine strafbare Urkundenfälschung begangen", heißt es dazu von Seiten der Indians.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 6 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • vor 2 Tagen
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.