Seit Beginn seiner Chefcoach-Karriere 2008 war McLellan bei den San Jose Sharks - jetzt verlässt er die Franchise.
Foto: Imago
Seit Montagabend sind nun auch die San Jose Sharks auf der Suche nach einem neuen Headcoach. Trainer Todd McLellan, der seit 2008 als Chef an der Bande in San Jose fungierte, wird die Franchise verlassen. Auch die Co-Trainer Jim Johnson und Jay Woodcroft sowie Video-Coordinator Brett Heimlich wurden von ihren Aufgaben entbunden. Wie die Sharks mitteilten, trennte man sich einvernehmlich.
"Ich möchte Todd und seinen Mitarbeitern für die jahrelange Arbeit für unseren Club danken. Manchmal ist ein Wechsel das beste für alle Beteiligten, aber nichts wird uns vergessen lassen, was Todd und seine Leute hier in den letzten sieben Spielzeiten geleistet haben", so Doug Wilson, General Manager der Sharks.
"San Jose wird immer ein besonderer Ort für mich und meine Familie bleiben", so McLellan selbst. "Ich bin stolz darauf, was wir als Organisation zusammen erreicht haben." Die Sharks verpassten 2014/15 erstmals seit 2003 die Playoffs und nun kündigt sich ein größerer Umbau des Teams an. McLellan selbst wird das Team Kanada bei der Eishockey-WM 2015 in Tschechien coachen. Neben den Sharks suchen aktuell auch Buffalo, Toronto und die Philadelphia Flyers einen Headcoach.
Sebastian Groß