Florian Engel.
Foto: Schindler
Wie der EHC Klostersee aus der Oberliga Süd am Mittwoch bekannt gab, ist der Club auf der Suche nach einer ersten Verstärkung für 2015/16 fündig geworden. Vom ehemaligen Ligakonkurrenten Erding Gladiators wechselt Stürmer Florian Engel zu den Rot-Weißen, der für Erding zuletzt mit 18 Toren in 39 Hauptrunden-Einsätzen in der Oberliga Süd - plus vier Treffer in fünf Playdown-Spielen - überzeugen konnte. Spätestens damit war der 25-jährige Torjäger, ursprünglich aus dem Talentschuppen der Germering Wanderers kommend und anschließend in den Nachwuchsmannschaften beim ESV Kaufbeuren und EC Bad Tölz ausgebildet, voll in den Fokus der Grafinger Verantwortlichen gerückt.
"Wir standen schon länger in Kontakt und hatten durch Valentin Scharpf, der bei seinem einjährigen Gastspiel in Erding oft mit ihm zusammen in einer Reihe stand, auch einen sozusagen direkten Draht. Florian ist ein für die Spielklasse überdurchschnittlicher deutscher Stürmer, der auch körperbetont spielen kann", betonte EHC-Präsident Alexander Stolberg bei der Vorstellung des Angreifers.
Klostersees Trainer Andzejs Mitkevics, der schon ab der nächsten Woche zum gemeinsamen Sommertraining bitten wird, freut sich über den gelungenen Transfer: "Er ist mir aus den letzten Derbys auch als leidenschaftlicher Kämpfer mit viel Einsatz positiv in Erinnerung. Wenn er die gleiche Einstellung und Leistung bei uns abrufen kann, bin ich sehr zufrieden."