Brent Raedeke (links) geht nach Mannheim.
Foto: City-Press
Adler Mannheim hat am Donnerstag die bereits bekannten Verpflichtungen von Philip Riefers und Brent Raedeke bestätigt. Der 25-jährige Riefers wechselt vom Ligakonkurrenten Augsburger Panther nach Mannheim, Neu-Nationalspieler Raedeke von den Iserlohn Roosters. Beide Stürmer erhielten bei den Kurpfälzern Zwei-Jahres-Verträge bis 2017 und sind die ersten Neuzugänge des Meisters für die kommende Spielzeit.
Riefers durchlief die Nachwuchsabteilung der Krefeld Pinguine und gab für die Seidenstädter im September 2008 sein DEL-Debüt. Nach drei Spielzeiten für seinen Heimatverein unterzeichnete der Rechtsschütze einen Vertrag bei den Kölner Haien, mit denen er zweimal Vizemeister wurde. Im Tausch mit Sebastian Uvira wechselte der Angreifer in der zurückliegenden Saison von Köln nach Augsburg. Insgesamt bestritt Angreifer, der in den vergangenen Saison auch als Verteidiger auflief, 350 DEL-Partien und kam dabei auf 60 Scorerpunkte.
Der 24-jährige Raedeke spielte in den vergangenen zwei Jahren in Iserlohn. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass brachte es in 118 Spielen auf 35 Tore und 48 Vorlagen. Die starken Leistungen des Stürmers blieben auch bei Bundestrainer Pat Cortina nicht unbemerkt: Der Italo-Kanadier nominierte Raedeke für den WM-Vorbereitungskader der deutschen Nationalmannschaft. Seitdem hat er sieben Spiele für die DEB-Auswahl bestritten.