Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2015

Als Reaktion auf Sorge-Einspruch DEB verschiebt die für das Wochenende angesetzte Oberliga Nord-Tagung

Marc Hindelang. Foto: City-Press

Aufgrund des Vorhabens des Landes-Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen (LEV NRW), auch in der kommenden Spielzeit die Ligenleitung für die Oberliga West zu übernehmen, hat sich der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) dazu entschieden, die für das kommende Wochenende angesetzte Ligentagung der Oberliga Nord zu verschieben. "Es macht keinen Sinn, über gewisse Dinge zu reden, solange wir nicht wissen, was in NRW passiert", erläutert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang. Demnach werde man erst das Ergebnis der Informationsveranstaltung des LEV NRW am 10. Mai abwarten.

Wolfgang Sorge, Präsident des LEV NRW, hatte vor gut zwei Wochen angekündigt, dass es auch zur kommenden Spielzeit eine Oberliga West unter der Regie des LEV NRW geben wird.

Allerdings weist Hindelang grundsätzlich darauf hin, dass nach Ansicht des DEB der Gleichstellungsvertag zwischen dem DEB und dem LEV NRW, auf den sich die LEV-Verantwortlichen berufen, nicht mehr gültig ist. "Der Gleichstellungsvertrag ist normalerweise immer nur für ein Jahr gültig. Es ist am LEV NRW zu beweisen, dass dieser auch für die kommende Spielzeit noch Gültigkeit besitzt."

Laut Hindelang stehe beim DEB aber auch weiterhin im Vordergrund, dass zum Wohle der Clubs gehandelt werde. "Wenn sich alle Vereine für eine Saison unter dem LEV aussprechen, haben wir einen neuen Auftrag und müssen die Sache neu angehen." Genauso viel Entgegenkommen wünscht er sich gleichzeitig von Seiten des LEV. "Gibt es dagegen Vereine, die unter dem DEB spielen wollen, so werden wir diese nicht abweisen und hoffen auf eine Freigabe von Seiten des LEV."

Bis also das tatsächliche Teilnehmerfeld und der finale Modus für die Oberliga Nord Saison 2015/16 gefunden sind, wird noch einige Zeit verstreichen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 11 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.