Anzeige
Donnerstag, 7. Mai 2015

Neuzugang und Rückkehrer Eisbären Berlin lotsen DuPont und Machacek in die Hauptstadt

Micki DuPont kehrt nach Berlin zurück. Foto: imago

Die Eisbären Berlin haben ihre ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison bekannt geben. Am Donnerstag teilte der Club mit, dass Micki DuPont, der bereits von 2003 bis 2006 das Trikot des Rekord-Meisters trug, nach Berlin zurückkehren wird. Außerdem wechselt Spencer Machacek vom Ligarivalen aus Augsburg an die Spree. Beide erhalten mehrjährige Verträge. Über die genauen Laufzeiten wurden keine Angaben gemacht.

Verteidiger DuPont kommt trotz eines gültigen Vertrages ablösefrei vom Schweizer NLA-Team Kloten Flyers nach Berlin. Er spielte insgesamt fünf Jahre bei den Flyers und erreichte 2014 das Playoff-Finale. "Wir haben sehr viele junge talentierte Verteidiger. Micki bringt uns mehr Erfahrung und Führungsqualität", sagt Stefan Ustorf über diese Verpflichtung. "Er ist ein Rechtsschütze, der mit seiner Spielstärke ein Element in unser Team bringen kann, das uns in der vergangenen Saison gefehlt hat." Während seiner Zeit in Berlin sammelte der 35-Jährige in insgesamt 183 Partien 127 Punkte und feierte zwei Meisterschaften.

Der 26 Jahre alte Angreifer Machacek wechselte zur abgelaufenen Saison aus der nordamerikanischen AHL nach Augsburg. Nun führt der Weg des 1,85 Meter großen und 91 Kilo schweren Kanadiers zu den Eisbären. "Spencer ist ein hart arbeitender Stürmer, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive Akzente setzt", so Ustorf. "Spencer wird körperliche Präsenz und Kampfgeist in unsere Mannschaft bringen. Er hat sich in der AHL bewiesen und ist in einem guten Alter. Wir wollen ihm helfen, sich als Spieler weiterzuentwickeln, denn davon würden wir auch profitieren."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 14 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.