Anzeige
Mittwoch, 27. Mai 2015

Essen holt Airich und Saccomani vom DEL2-Aufsteiger Freiburg

Enrico Saccomani
Foto: Wölfe Freiburg

Mit Julian Airich und Enrico Saccomani haben die Moskitos Essen zwei Stürmer vom DEL2-Aufsteiger Freiburg verpflichtet. Der 20-jährige Airich verbuchte in der vergangenen Oberliga-Saison in 43 Partien ein Tor und drei Assists, der gleichaltrige Saccomani in 52 Einsätzen vier Tore und drei Vorlagen. Verlassen wird dagegen die Moskitos Stürmer Branislav Pohanka. Der Slowake (45 Punkte in 37 Spielen im Vorjahr) will zu einem anderen Club wechseln.

"Beide Spieler waren bis jetzt ausschließlich für ihren Heimatverein tätig und verlassen Freiburg somit zum ersten Mal. Julian Airich ist ein großgewachsener Außenstürmer, der die körperliche Komponente in unser Spiel bringen soll, aber auch scoren muss. Enrico Saccomani ist ein großgewachsener Mittelstürmer, dem ich zutraue mit entsprechender Eiszeit und übertragener Verantwortung eine erfolgreiche Sturmreihe zu führen", sagte Moskitos-Trainer Frank Gentges.

Saccomani erklärte zu seinem Wechsel: "Der Trainer und das Konzept haben mich überzeugt. Ich bekomme professionelles Training und verspreche mir wesentlich mehr Eiszeiten, als ich mit Freiburg in der DEL2 bekommen hätte. Genau das brauche ich für meine Weiterentwicklung. Danach kann ich mir dann Gedanken über die DEL2 machen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Mit Verteidiger Phillip Sinn und Stürmer Philipp Krening beenden zwei junge deutsche Eishockeyspieler ihr Engagement beim EC Red Bull Salzburg, um sich zukünftig neuen Herausforderungen zu stellen. Beide Spieler haben den Weg zu den Salzburger Profis aus der Red Bull Eishockey-Akademie genommen.
  • vor 3 Stunden
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • gestern
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • gestern
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • gestern
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.