Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2015

Wechsel in die EBEL Langjähriger DEL-Spieler Derek Hahn verstärkt die Innsbrucker Haie

Derek Hahn, der 2014 noch die Meisterschaft mit Ingolstadt feierte, wechselt nach Innsbruck
Foto: Schindler

Die EBEL wird immer mehr zum Auffanglager für altgediente DEL-Cracks. Nun wechselt nach acht Jahren in Deutschlands höchster Klasse (Frankfurt, Straubing, Ingolstadt) auch der 37-jährige Kanadier Derek Hahn ins Nachbarland zu den Innsbrucker Haien.

Den größten Erfolg feierte der Center 2014, als er mit dem ERC Ingolstadt den deutschen Meistertitel gewann. Insgesamt hat Hahn, der über den dänischen Club Rodovre 2007 nach Deutschland kam, 458 DEL-Partien bestritten und dabei 394 Scorerpunkte (120 Tore, 274 Assists) gesammelt. "Mit Derek haben wir unseren letzten Legionärsposten endlich besetzt und den gesuchten Erstlinien-Center gefunden", kommentierte Haie-Obmann Günther Hanschitz den Transfer auf der Club-Homepage.

Allein in Innsbruck trifft Hahn auf die ehemaligen DEL-Cracks Nick Ross (Augsburg), Dustin VanBallegooie (Duisburg), Tyler Scofield (Wolfsburg) und Jeff Ulmer (Frankfurt, Düsseldorf).

Einen neuen Club hat auch Globetrotter Nathan Robinson gefunden. Der 33-jährige kanadische Angreifer wechselt von den Belfast Giants aus der britischen EIHL zum tschechischen Extraliga-Absteiger Slavia Prag, erhält dort aber erst einmal nur einen Tryout-Vertrag. Robinson feierte in seiner Karriere dreimal die deutsche Meisterschaft mit den Adler Mannheim (2007) und den Eisbären Berlin (2008, 2009). Insgesamt bestritt Robinson, der zuletzt 2013/14 für die Kölner Haie agierte, 381 DEL-Partien und kam dabei auf 300 Scorerpunkte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit, startet die U20 gegen die USA in die WM.
  • vor 4 Tagen
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 7 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.