Weiterer Neuzugang; Jan Pavlu kommt von Salzburgs MHL-Team
Foto: GEPA-pictures/Red Bull Salzburg/Roittner
Weiterer Neuzugang im Angriff der Bayreuth Tigers. Vom letztjährigen MHL-Team der Red Bull Salzburg kommt der 20-jährige Stürmer Jan Pavlu. Dabei hat der junge Angreifer einen entscheidenden Vorteil: neben der italienischen Staatsangehörigkeit besitzt er auch noch die deutsche und belastet somit das Ausländerkontingent nicht.
Der in Bozen geborene Angreifer kennt das deutsche Eishockey aus eigener Erfahrung in vier Jahren beim DNL-Team der Jungadler Mannheim und durfte zudem zwei Jahre lang mit Salzburg in der russischen Juniorenliga mitwirken. Letzte Saison sammelte Pavlu, der als Spielgestalter mit guter Stocktechnik gilt und auch schon ein Länderspiel im Seniorenbereich für Italien bestritt, in 53 Partien zwölf Scorerpunkte.
Team-Manager Dietmar Habnitt freut sich über den Rohdiamanten, der auch schon in beim DEL-Club ERC Ingostadt Interesse geweckt hat: "Jan ist ein sehr interessanter, junger Spieler, der alle Anlagen hat. Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und bringt großes Talent mit. Wenn man sich seine Juniorenkarriere ansieht und wie er zum Beispiel bei den Jungadlern gepunktet hat, kann man sich vorstellen, dass er seinen Weg machen wird. Dass er nun in Bayreuth den Einstieg ins Profieishockey startet, ist für uns natürlich großes Glück. Jan wird, noch bevor er in Bayreuth aufs Eis geht, beim ERC Ingolstadt mittrainieren."
In dieselbe Kerbe schlägt auch der Linksschütze: "Bayreuth hatte großes Interesse, mich zu verpflichten und ich möchte im Seniorenbereich Fuß fassen. Ich denke, dass das eine tolle Chance für mich ist, über ein Top-Team der Oberliga in den Profibereich einzusteigen", wird Pavlu in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.