Anzeige
Mittwoch, 16. September 2015

Überraschende Wendung EVL: Christian Donbeck abberufen, Robert Altinger kommissarischer Geschäftsführer

Christian Donbeck ist nicht mehr Geschäftsführer beim EVL Landshut. Foto: Fölsner

Nun also doch: Christian Donbeck ist nicht länger Geschäftsführer des EVL Landshut. Dies gab der Club am Mittwoch bekannt. Demnach wurde Donbeck vom treuhänderischen Gesellschafter Jörg Wollny abberufen. Neuer kommissarischer Geschäftsführer ist der bisherige 2. Vorsitzender Robert Altinger. "Durch Aussagen, die im Rahmen des Pressegespräches am Dienstag gefallen sind, sehe ich keine Basis für eine zielorientierte Zusammenarbeit. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, möchte ich der positiven Weiterentwicklung der LES GmbH nicht im Wege stehen und mache den Weg für eine neue Geschäftsführung frei", erklärte Donbeck selbst. "Es ist eine Abberufung nach Rücksprache mit Jürgen Wollny, kein Rausschmiss", so Donbeck weiter.

Nach Eishockey NEWS-Informationen geht es dabei um die Aussagen des neuen Sportlichen Leiters Bernie Englbrecht, der die Gehaltsstruktur massiv kritisierte und auch gegenüber Eishockey NEWS sagt: "Selbst für die Zweite Liga sind einige Gehälter viel zu hoch." Im Nachklang der Pressekonferenz am Dienstag kam es deshalb im Büro zu einem Streit zwischen Donbeck und Englbrecht, so dass nun die Notbremse gezogen wurde. Donbeck meint dazu: "Ich habe mit Bernie weder gestritten noch kann ich etwas negatives über ihn sagen. Es muss jetzt einfach wieder Ruhe einkehren und es geht um den EVL. Deshalb ist es für alle Beteiligten besser, wenn man jetzt gleich einen Schlussstrich zieht."

Noch ist der Vertrag mit Donbeck nicht aufgelöst. "Das muss jetzt alles sauber gelöst werden und das wird auch sauber gelöst. Die Rahmenbedingungen müssen noch abgestimmt werden", sagt Donbeck, der dem neuen kommissarischen Geschäftsführer zunächst einmal noch zuarbeiten wird. "Ich werde sicher nicht mehr täglich auf der Geschäftsstelle sein, aber Robert Altinger hat ja auch noch einen Beruf nebenbei. Deshalb werde ich jetzt in der Einarbeitungsphase als Ansprechpartner noch tätig sein."

Alexander Skasik/Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Das DEL2-Perspektiv-Camp findet vom 26. bis 30. Juli erneut in Selb statt. Es richtet sich an Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und bietet insgesamt 48 Plätze. Anmeldungen sind ab April möglich.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Kimi Saffran kommt per Förderlizenz von den Adlern Mannheim nach Regensburg, die mit Olivier Roy bereits einen erfahrenen Goalie verpflichtet hatten. Eetu Laurikainen und Jonas Neffin sind beide „nicht fit“, wie die Regensburger mitteilten. Saffran spielt aktuell in der U20 der Jungadler.
  • vor 4 Tagen
  • Die Strafe von Sandis Zolmanis von Nord-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos Essen wurde vom Schiedsgericht nach Revisionsantrag der Essener aufgehoben. Der Spieler ist ab sofort wieder spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.