Darren Haydar spielt künftig für Weißwasser. Foto: City-Press
Die Lausitzer Füchse haben sich nochmals prominent verstärkt. Wie der Club am Montag bekannt gab, unterschrieb Angreifer Darren Haydar einen Vertrag bis zum Saison-Ende. In der Vita des 35-Jährigen finden sich neben knapp 900 AHL-Spielen auch 23 Einsätze in der NHL. 2013/14 lief der Kanadier außerdem für den EHC Red Bull München auf. In Weißwasser soll Haydar vor allem das bislang schwächelnde Offensivspiel der Füchse verstärken.
"Normalerweise ist ein Spieler seines Formats, nicht in der 2. Liga zu finden. Wir haben uns in den letzten 14 Tagen sehr intensiv um ihn bemüht. Darren hat in Übersee und Europa konstant auf hohem Niveau gespielt und weiß, wo das Tor steht. Er ist ein Teamleader und kann eine Mannschaft mitreisen. Genau das hat uns bislang noch gefehlt. Mit seiner Verpflichtung haben wir fünf ausländische Spieler unter Vertrag. Da nur vier spielen können, erhöht sich der Leistungsdruck auf die Jungs. Das ist vielleicht gar nicht so schlecht. Gleichzeitig bemühen wir uns aber weiter intensiv um den deutschen Pass von Dominic Bohac", sagt Sportdirektor Ralf Hantschke.
Haydar, der vergangene Saison in Zagreb in der KHL begann uns später nach Villach in die EBEL wechselte, war bislang noch ohne Verein und wird Ende dieser Woche in Deutschland erwartet. Wann er sein Debüt im Füchse-Trikot feiern wird, hängt von der Erledigung der Spielerpassformalitäten ab.