Niklas Sundblad
Foto: City-Press
Die zuletzt etwas strauchelnden Kölner Haie stürzten am Freitag Spitzenreiter Nürnberg und sind damit wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Auch von einem 0:1-Rückstand ließen sich die Haie wieder einmal nicht aus dem Konzept bringen. Eishockey NEWS sprach nach dem packenden Match mit Kölns Trainer Niklas Sundblad.
Herr Sundblad, warum spielen Ihre Haie gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht effizient und gegen Top-Teams siegen sie nahezu problemlos?
Niklas Sundblad: "In der DEL gibt es keine schwachen oder starken Gegner! Jeder kann jeden schlagen. Wir haben am letzten Spieltag gegen Schwenningen verloren, kein einfacher Gegner. Die haben schon wieder gewonnen und sind jetzt - so glaube ich - schon sechs Spiele in Folge unbesiegt. Sie haben auch gegen uns hervorragend gespielt. Wir waren in den letzten Begegnungen schon in Führung, standen defensiv aber nicht gut und haben leider nicht gut genug verteidigt und dann verloren. Das war der Unterschied zu heute, wir lagen 1:0 zurück, kamen zu einer 3:2-Führung und haben verstanden, diese mit einer guten defensiven Leistung zu verteidigen. Also noch einmal: Es gibt keine guten und schlechten Clubs - jeder kann jeden schlagen, das sehen wir an den diesjährigen Resultaten."
Das Team lag 0:1 hinten, es kam aber zurück - was war der Schlüssel zum Erfolg?
Sundblad: "Wir hatten ein paar defensive Fehler im ersten Drittel begangen und die Nürnberger haben eine sehr gefährliche Truppe beisammen. Wir kamen mit sehr viel Energie aus dem ersten Drittel und haben sehr viel Druck gemacht. Wir hatten sehr viele Torchancen und haben die Führung in diesem Drittel erzielt. Die gute offensive, aber auch defensive Leistung in diesem Spielabschnitt war der Schlüssel zum Erfolg."
Welche Rolle spielt Ihr Torwart Gustav Wesslau?
Sundblad: "Ein Goalie generell spielt immer eine sehr wichtige Rolle und Gustav ist ein sehr starker Torwart, der uns immer sehr hilft, uns immer die Chance bietet, alle Partien zu gewinnen."
Wer war gegen Nürnberg der Top-Star in Ihrer Mannschaft, der Matchwinner?
Sundblad: "Ganz klar: Philip Gogulla! Wenn er schon drei Toren erzielt, was bisher nicht allzu oft bei ihm vorkam. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es sein erster Hattrick in diesem Jahr - ich glaube sogar in seiner Karriere! So war Gogulla heute Spieler des Tages!"
Interview: Ivo Jaschick