Anzeige
Donnerstag, 7. Januar 2016

Wolfsburg: Rosa droht das Saisonende, Foucault soll aus der Schweiz kommen

Kris Foucault (rechts) im CHL-Spiel gegen Berlin.
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg müssen bis auf weiteres ohne ihren kanadischen Angreifer Marco Rosa auskommen. Der Center zog sich am vergangenen Dienstag beim Auswärtsspiel in Straubing (1:2 nach Penalty-Schießen) einen Handbruch zu. Passiert war es im letzten Drittel der Partie. Rosa hatte einen Schuss geblockt und den Puck dabei unglücklich an die Hand bekommen. Wie lange der Kanadier genau ausfallen wird, steht noch nicht fest. Dem 33-Jährigen, der in 29 Spiele zwei Tore und vier Vorlagen verbuchte, droht aber das vorzeitige Saisonende. "Für uns und speziell natürlich für Marco ist diese Verletzung sehr bitter. Wir hoffen natürlich, dass er uns so schnell es der Heilungsprozess zulässt, wieder zur Verfügung stehen kann", sagte Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.

Anscheinend haben die Grizzlys aber bereits Ersatz an der Angel. So meldet die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, dass sich die Niedersachsen mit dem Kanadier Kris Foucault auf einen Wechsel verständigt haben. Der 25-Jährige, schon im Sommer auf Wolfsburgs Einkaufsliste, spielte in dieser Saison in der Schweiz für die ZSC Lions, wo er in 16 NLA-Einsätzen fünf Tore und zwei Vorlagen verbuchte. Zudem kam er in zwölf Partien beim NLB-Farmteam GCK Lions auf acht Treffer und vier Assists. In seiner ersten Europa-Saison im Jahr zuvor hatte Foucault in 68 EBEL-Spielen für die Vienna Capitals 29 Tore erzielt und und 31 weitere Treffer vorbereitet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 20 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.