Anzeige
Sonntag, 31. Januar 2016

Dann 29 Jahre lang Commissioner Gary Bettman verlängert Vertrag bei der NHL bis 2022

Gary Bettman
Foto: imago

NHL-Commissioner Gary Bettman hat seinen Vertrag bei der NHL um sechs Jahre verlängert. Das berichtet der TV-Sender TSN. Eine offizielle Bestätigung seitens der Liga gab es nicht. Bettman wollte gegenüber dem Sender die Meldung nicht kommentieren. Der 63-Jährige soll demnach einen neuen Sechs-Jahres-Vertrag unterschrieben haben.

Der Jurist steht der Liga seit dem 1. Februar 1993 vor. In dieser Zeit wuchs die Liga von 24 auf 30 Teams. Bettman gilt als großer Fan der Expansion in den Süden und hielt an dieser trotz Rückschlägen in Atlanta sowie hoher finanzieller Verluste in Phoenix oder Florida fest. In Bettmans Zeit fielen auch die drei Lockouts 1994 (kurz) sowie die in den Spielzeiten 2004/05 und 2012/13.

Schon jetzt beschwören Experten herauf, dass ein vierter Lockout in seiner Amtszeit drohen könnte. Denn sowohl die NHL als auch die Spielergewerkschaft NHLPA hat die Option, vor dem 1. September 2019 aus dem aktuellen Rahmentarifvertrag auszusteigen.

Bettman würde 2022, wenn sein eigener Vertrag ausläuft nicht nur kurz vor seinem 70. Geburtstag stehen, sondern der Liga dann auch 29 Jahre lang vorstehen. Wie viel genau er verdient, ist unklar. TSN berichtet, dass er 2013/14 9,6 Mio. US-Dollar verdient habe. Nur vier Spieler hatten ein höheres Jahresgehalt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • In der Oberliga Nord gewann Rostock das Nachholspiel vom 3. Spieltag mit 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) gegen Halle. Rostocks Top-Scorer Jesper Öhrvall war an allen Piranhas-Toren beteiligt, die zwischenzeitliche 2:1-Führung erzielte der Schwede selbst. Halles Eetu Elo schnürte einen Doppelpack.
  • vor 10 Stunden
  • Verteidiger Thomas Gauch wechselt von den Saale Bulls Halle zu Ligakonkurrent Hannover Indians. In 35 Spielen hat er sechs Tore erzielt und 19 vorbereitet.
  • gestern
  • Das DEL2-Perspektiv-Camp findet vom 26. bis 30. Juli erneut in Selb statt. Es richtet sich an Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 und bietet insgesamt 48 Plätze. Anmeldungen sind ab April möglich.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.