Bald haben Deutschlands Eishockeyfans Klarheit: Am 1. Juli werden die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens öffentlich gemacht, wenige Tage später soll dann der Spielplan für die neue Saison bekannt gegeben werden. Foto: City-Press
Aktuell herrscht noch Rätselraten um die definitive Zusammensetzung der beiden Profi-Ligen im deutschen Eishockey. Der Grund: Noch haben weder die DEL noch die Zweite Liga die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens veröffentlicht. Dies wird nun am Freitag nächster Woche (1. Juli) der Fall sein.
Diesen Termin bestätigte Matthias Schuhmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Eishockey Liga, auf Anfrage von Eishockey NEWS. Den Spielplan für die anstehende Saison 2016/17 - Auftakt ist am Freitag, dem 16. September - will die Liga dann am 5. Juli veröffentlichen. Die offizielle Terminübersicht in der DEL2 wird es wohl erst zwei Wochen später geben.
Nach dem überraschenden Aus der Hamburg Freezers ist bekanntlich Bremerhaven aktuell im Lizenzierungs-Prozess eingegliedert. Nach jetzigem Stand der Dinge spricht nichts gegen eine Aufnahme der Fischtown Pinguins in die DEL. Auch die Personalplanungen des letztjährigen Zweitligisten sind seit Wochen klar auf die DEL ausgerichtet.
Sollte Bremerhaven also wie erwartet als 14. Club in die höchste Liga aufgenommen werden, könnte auch in der DEL2 die Entscheidung zugunsten Heilbronns ausfallen. Die Falken sind zwar sportlicher Absteiger, könnten nun aber den frei gewordenen Platz in der Zweiten Liga einnehmen. Auch die DEL2 will am Freitag nächster Woche (1. Juli) das 14er Feld für die neue Saison öffentlich machen.