Anzeige
Freitag, 12. August 2016

Paukenschlag in Denver Patrick Roy tritt als Trainer der Colorado Avalanche zurück

Patrick Roy
Foto: Imago

Paukenschlag in Denver: Patrick Roy ist nach drei Jahren von seinem Amt als Trainer und Vize-Präsident der Colorado Avalanche überraschend zurückgetreten.

Der ehemalige Goalie begründete diesen Schritt mit Unstimmigkeiten mit dem Club. "Die Pläne des Trainers müssen zu denen der Organisation passen. Außerdem muss er Einfluss auf Entscheidungen nehmen dürfen, die die Leistung des Teams beeinflussen. Die ist derzeit nicht gegeben", ließ Roy in einer Erklärung verbreiten.

Viele sahen dies als direkte Kritik an Joe Sakic. Sakic, ebenfalls eine Club-Legende in Denver und früherer Team-Kollege von Roy ist derzeit General Manager in Colorado. "Patty war immer eingebunden", meinte Sakic in einer Telefonkonferenz mit nordamerikanischen Medien nach dem Rücktritt von Roy. "Wir waren immer auf der gleichen Ebene."

Roy übernahm die Avalanche 2013 als Trainer und schaffte im ersten Jahr die Playoff-Teilnahme und wurde auch zum Trainer des Jahres in der NHL gewählt. 2015 und 2016 verpasste man jedoch die Playoffs. Vor allem die abgelaufene Saison verlief enttäuschend. Nach Aussagen von Sakic könnte der fehlende Erfolg zuletzt durchaus eine Rolle bei seiner Entscheidung gespielt haben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • vor 9 Stunden
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.