Anzeige
Dienstag, 6. September 2016

Aus der DEL zurück in die NHL? Ex-Schwenninger Yan Stastny soll Tryout beim Club seines Bruders in St. Louis absolvieren

Yan Stastny im Trikot der Schwenninger Wild Wings.
Foto: City-Press

Geht es für Angreifer Yan Stastny direkt aus der DEL in die NHL? Der 33-jährige US-Amerikaner spielte in der letzten Saison bei den Schwenninger Wild Wings und sammelte für die Schwarzwälder zehn Treffer und zehn Vorlagen in 38 Einsätzen. Jetzt soll der seit 2010 in Europa aktive Stürmer nach Amerika zurückkehren.

Dem Vernehmen nach wird Stastny zusammen mit seinem Bruder Paul das Trainingscamp bei den St. Louis Blues absolvieren. Dort will er sich viy Tryout für einen Vertrag empfehlen. Bereits von 2007 bis 2010 lief Yan Stastny für die Organisation der St. Louis Blues auf. Sein drei jahre jüngerer und deutlicher erfolgreicherer Bruder Paul wechselte 2014 zu den Blues und kam 2016/17 auf 62 Scorer-Punkte in 84 Einsätzen in der besten Liga der Welt inklusive Playoffs.

Paul spielte 2012 während des NHL-Lockouts für den EHC Red Bull München in der DEL (13 Spiele, sieben Tore, elf Vorlagen) und gewann Olympisches Silber 2010 mit dem Team USA.

Sebastian Groß



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen für mindestens drei bis vier Wochen auf Verteidiger Dylan Plouffe verzichten. Wie der DEL2-Club mitteilte, zog sich der 25-jährige Kanadier nach einem Zweikampf in der Partie gegen die Ravensburg Towerstars eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Stunden
  • Bei der U20-Weltmeisterschaft unterlagen die Kasachsen gegen die Schweiz mit 1:3. Damit steht Kasachstan als Gegner der deutschen Mannschaft im entscheidenden Relegationsspiel am Donnerstag, den 2. Januar (17 Uhr deutscher Zeit) fest. Das Spiel wird live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.
  • vor 10 Stunden
  • Torhüter David Kubik (20) wird von den Rostock Piranhas mit einer Förderlizenz für FASS Berlin ausgestattet. Der Youngster – in dieser Saison noch ohne Einsatz in der Oberliga Nord – ist ab sofort auch für den Club aus der Regionalliga spielberechtigt.
  • vor 11 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel des Neujahrstages haben sich die Los Angeles Kings dank einer starken Leistung von Torhüter Darcy Kuemper (33 Saves) mit 3:0 gegen die New Jersey Devils durchgesetzt. Die Kings stehen auf Platz zwei der Pacific Division.
  • gestern
  • Die KSW IceFighters Leipzig haben mit Steve Hanusch einen neuen Offensivverteidiger verpflichtet. Er spielte zuletzt in der vergangenen Saison für die Selber Wölfe in der DEL2 und kam in 50 Spielen auf drei Tore und 19 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.