Generalprobe geglückt: Deutschlang gewann gegen Frankreich. Foto: Petrow
Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihr letztes Testspiel vor der am kommenden Sonntag in Bremerhaven beginnenden WM der Division I gewonnen. Am Mittwoch setzte sich die Nachwuchs-Auswahl des DEB gegen Frankreich mit 6:3 durch. Einen Tag zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Christian Künast gegen Norwegen noch mit 3:5 verloren.
Bereits nach zwei Dritteln stand in Langenhagen der Endstand fest. Nachdem Frankreich nach 20 Minuten noch 3:2 in Führung gelegen hatte, drehte Deutschland im Mittelabschnitt die Partie mit vier Treffern. Valentin Kopp (2), Samuel Soramies, Leon Gawanke, Niklas Postel und Julian Kornelli trafen für die DEB-Auswahl.
Wie Künast bereits vor der Maßnahme ankündigte wurde nach dem Spiel der finale Kader für die anstehende Weltmeisterschaft benannt. "Es ist nie leicht diese Entscheidungen zu treffen. Die Jungs haben sich wirklich gut präsentiert und ich möchte auch hier noch mal meinen Dank für ihren Einsatz zum Ausdruck bringen." Neben Verteidiger Halbauer treten auch die Stürmer Kornelli und Postel die Heimreise an.
Auftaktgegner der U20 ist am Sonntag Kasachstan. Weitere Gegner sind bis zum 17. Dezember Österreich, Weißrussland sowie die beiden Testspiel-Gegner Norwegen und Frankreich.