Anzeige
Dienstag, 27. Dezember 2016

Lee-Nachfolger gefunden John Tripp wird neuer Trainer der Eispiraten Crimmitschau

Noch in der abgelaufenen Spielzeit 2015/16 trug John Tripp selbst das Trikot der Eispiraten Crimmitschau. Ab sofort steht der 39-Jährige bei den Westsachsen jedoch hinter der Bande.
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, haben am Dienstag auf einer Pressekonferenz ihren neuen Cheftrainer vorgestellt: Nach der Trennung von Chris Lee vor einer Woche übernimmt nun John Tripp die Mannschaft von Interimscoach Boris Rousson. Der inzwischen 39-jährige kehrt damit in neuer Position nach Westsachsen zurück: In der vergangenen Saison gehörte Rechtsaußen Tripp noch zum Spielerkader der Crimmitschauer und verbuchte in 45 DEL2-Partien immerhin 40 Scorer-Punkte (18 Tore, 22 Assists). Fur Tripp ist die Stelle als Head Coach der Eispiraten das erste Engagement als Verantwortlicher hinter der Bande.

Ursprunglich stammt John Tripp aus Kingston in der kanadischen Provinz Ontario. Erster Hohepunkt seiner aktiven Karierre waren seine ersten neun NHL-Spiele, die er in der Saison 2002/03 fur die New York Rangers bestritt. Nach 34 weiteren Einsatzen in der besten Eishockeyliga wechselte der Rechtsschütze zur Spielzeit 2004/05 in die DEL, in der er bis zum Jahr 2015 bleiben sollte und insgesamt 596 Mal (349 Scorer-Punkte) für Mannheim, Ingolstadt, Hamburg sowie Köln zum Einsatz kam.

Seine Qualitaten als Fuhrungsspieler konnte Tripp zudem auch im Trikot der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft beweisen, fur die er ab dem Jahr 2006 auflief. Nach acht Jahren mit 110 Landerspielen (28 Tore und 15 Vorlagen) sowie der Teilnahmen an sechs Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver gab er 2014 seinen Rucktritt aus der DEB-Auswahl bekannt.

John Tripp erhalt bei den Eispiraten Crimmitschau nun zunächst einen Vertrag bis Saisonende und wird ab sofort das Mannschaftstraining sowie die Betreuung des Teams ubernehmen. Bereits zum morgigen Auswartsspiel bei den Bietigheim Steelers wird der charismatische Deutsch-Kanadier das Team begleiten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Ab 01. Januar übernimmt Ex-Pinguine-Stürmer Steffen Ziesche das Amt des Assistenztrainers in Krefeld (DEL2) und wird in den kommenden zwei Spielzeiten hinter der Bande der Pinguine stehen. Der Vertrag mit dem bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberge wurde einvernehmlich aufgelöst.
  • vor 2 Tagen
  • Im Samstagnachmittagsspiel beim Spengler Cup 2024 in Davos setzte sich Kärpät Oulu aus Finnland mit 3:2 nach Verlängerung gegen Dynamo Pardubice aus Tschechien durch. Durch die Punkteteilung der Konkurrenten durfte sich Fribourg über den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Die weiteren Ergebnisse zum Auftakt der U20-WM: Tschechien – Schweiz 5:1, Finnland – Kanada 0:4.
  • vor 4 Tagen
  • Schweden hat bei der U20-Weltmeisterschaft in Ottawa die Slowakei mit 5:2 besiegt. Überragender Mann war dabei Axel Sandin-Pellikka. Der Verteidiger erzielte einen Hattrick und bereitete einen weiteren Treffer vor.
  • vor 5 Tagen
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.