Anzeige
Donnerstag, 12. Januar 2017

Aktuelle TV-Quoten aus der DEL Viertbester Wert der Saison: Winter Game sehen im Schnitt 280.000 Fans auf SPORT1

Foto: City-Press

280.000 Fernseh-Zuschauer verfolgten im Schnitt das Winter Game in Sinsheim zwischen den Schwenninger Wild Wings und den Adlern Mannheim (3:7) am vergangenen Samstag beim Free-TV-Sender SPORT1. Das gab der Sender am Donnerstag auf Nachfrage von Eishockey NEWS bekannt. Man erreichte damit einen Marktanteil von 1,3 Prozent. In der SPORT1-Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre lag der Marktanteil bei 1,4 Prozent. In der Spitze sahen das Spiel 400.000 TV-Zuschauer. Die reine Livepartie ohne Vorlauf und Nachberichterstattung verfolgten im Schnitt 300.000 Zuschauer.

Damit ist es das Spiel mit den vierbesten (Durchschnitts-)Quoten in dieser Saison: Das rheinische Derby Düsseldorf gegen Köln verfolgten am 20. November im Schnitt 310.000 Zuschauer und das Rückspiel am 18. Dezember in Köln 290.000 Zuschauer. Die Partie der Eisbären Berlin gegen die Adler Mannheim am 23. Oktober sahen ebenfalls im Schnitt 290.000 Zuschauer. Allerdings war beim Winter Game der der Vorlauf (Interviews, Vorberichterstattung) mit 30 Minuten deutlich höher. Das wurde mit in die Zahlen eingerechnet.

Insgesamt lag das Winter Game 2017 damit deutlich über dem Schnitt der aktuellen DEL-Saison. Der Durchschnittswert liegt nach Angaben von SPORT1 aktuell bei 210.000 Zuschauer (Stand: 9. Januar 2017). Der Sender rechnet aber mit einem Anziehen der Zahlen zum Ende der Hauptrunde hin und dann in den Playoffs. Für die Übertragungen der Playoffs laufen aktuell die Planungen. Zu diesen wollte sich der Sender noch nicht äußern.

Das Spiel in Sinsheim war das bisher zuschauerträchtigste Winter Game im FreeTV. Das Spiel 2013 in Nürnberg verfolgten laut Angaben von ServusTV im Schnitt 200.000 Fans vor den Bildschirmen, 2015 in Düsseldorf waren es 190.000. Die Quoten sind ebenfalls auf das reine Spiel bezogen.

Chancen, neue Rekordzahlen zu erzielen, bieten sich am 22. Januar. Dann überträgt der Sender ab 16.30 Uhr die Partie der Adler Mannheim gegen die Eisbären Berlin.

Michael Bauer



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 5 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.