Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2017

Red Bull-Boss Mateschitz bestätigt: „Neue Arena für Eishockey und Basketball in München wird gebaut“

Rund 10.000 Fans sollen in der in München geplanten Arena für Basketball und Eishockey Platz haben. Das wäre ein ähnliches Volumen wie aktuell in der Olympiahalle. Foto: imago

Das darf man wohl als offizielle Bestätigung für die Umsetzung des Projektes werten: Dietrich Mateschitz, millionen-schwerer Besitzer von Red Bull, hat am Wochenende im Interview mit den Salzburger Nachrichten bestätigt, dass in München eine neue Arena für Eishockey und Basketball gebaut wird. Die Fertigstellung der Halle im Olympiapark ist für 2019 geplant.

Aufgrund der Abwesenheit von Uli Hoeneß beim FC Bayern München war das Projekt zuletzt ins Stocken geraten. Nun aber hat sich der alte und neue Präsident des Fußball-Meisters erneut mit Dietrich Mateschitz getroffen und sozusagen das gemeinsame Projekt erneut angeschoben.

Auf die Frage, ob das Projekt Mehrzweckhalle in München jetzt auf Schiene sei, sagte Mateschitz den Salzburger Nachrichten: "Ja, es stimmt, und Uli Hoeneß ist wieder der Motor des ganzen Projekts. Red Bull wird das alte Radstadion beim Olympiapark für Eishockey und Basketball bauen. Wir werden die Halle mit 10.000 Plätzen um rund 100 Millionen Euro vorfinanzieren. Refinanzieren wollen wir die Halle durch Mieteinnahmen von EHC Red Bull München, die Basketballer von Bayern München und die Stadt. München ist ambitioniert. Eine Eröffnung haben wir uns für 2019 vorgenommen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • gestern
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 3 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 6 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 10 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.