Anzeige
Dienstag, 31. Januar 2017

10-Millionen-Dollar-Deal: Zur Nummer eins aufgestiegen: Neuer Drei-Jahres-Vertrag für Thomas Greiss bei den Islanders

Thomas Greiss
Foto: Imago (Archiv)

Die New York Islanders haben den deutschen Nationaltorhüter Thomas Greiss für drei Jahre gebunden. Der 31-Jährige, der in seiner zweiten Saison in Brooklyn spielt, wird in den kommenden drei Spielzeiten zusammen zehn Millionen US-Dollar verdienen (3,333 Mio./Jahr). Nachdem Greiss schon 2015/16 zeitweise zur Nummer eins der Islanders aufgestiegen war und diese Position zum Saisonstart wieder verloren hatte, konnte er sich zuletzt mit starken Leistungen wieder ins Rampenlicht spielen. 14 Siege und zehn Niederlagen stehen auf dem Konto des Goalies in der laufenden Saison, noch ist im Kampf um einen Playoffplatz für die Islanders alles möglich.

Sein Gegentorschnitt pro Spiel liegt aktuell bei 2,25, und das bei einer Fangquote von 92,8 Prozent. Mit dieser starken Quote ist er auf Platz fünf der Torhüter in der NHL zu finden, die mindestens zehn Spiele absolviert haben. Der gebürtige Füssener konnte bei der WM 2016 in Russland auch für das deutsche Nationalteam glänzen und sicherte der Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm den Einzug ins Viertelfinale. 155 NHL-Spiele hat Greiss in seiner Karriere für die Islanders, San Jose, Pittsburgh und Phoenix bisher absolviert. Das Team aus New York holte den deutschen Torhüter am 01. Juli 2015 bei der Öffnung des Free-Agent-Markts.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben fristgerecht beim Spielgericht einen Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gestellt. Der DEB hatte die aufgrund von Diebstahl abgebrochene Oberliga-Partie zwischen den Eisbären und den Moskitos Essen am 9. Janaur mit 5:0 und drei Punkten für Essen gewertet.
  • [mehr]
  • vor 7 Stunden
  • Robin Slanina verlässt die Stuttgart Rebels. Das teilte der Süd-Oberligist mit. Der Stürmer (sechs Tore und vier Assists in 14 Partien in dieser Saison) soll sich einem anderen Drittligisten anschließen.
  • vor 8 Stunden
  • Torhüter Justus Roth wird auch in der kommenden Saison für die Moskitos Essen auflaufen. Der Nord-Oberligist verlängerte den Vertrag mit dem 20-Jährigen um ein Jahr. Nach 27 Einsätzen weist Roth aktuell einen Gegentorschnitt von 3,06 und eine Fangquote von 90,1 Prozent auf.
  • gestern
  • Die Champions Hockey League hat den genauen Anspielzeitpunkt für ihr Finale festgezurrt: Das erste Bully zwischen den ZSC Lions (SUI) und Färjestad BK (SWE) fällt am 18. Februar um 20.15 Uhr in der Zürcher Swiss Life Arena.
  • gestern
  • Die Winnipeg Jets haben mit einem 3:2-Sieg n.V. (0:0, 2:1, 0:1, 1:0) bei den Colorado Avalanche ihre Führung in der Western Conference der NHL ausgebaut. Weitere Ergebnisse: New Jersey - Boston 5:1 (0:1, 4:0, 1:0), Toronto - Columbus 1:5 (0:1, 0:2, 1:2), Los Angeles - Florida 2:1 (0:0, 0:1, 2:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.