Johannes Huß gehörte zu den Torschützen der U19-Auswahl beim Spiel gegen Tschechien. Foto: imago
UPDATE: Gleich drei Niederlagen setzte es am Donnerstag für Nachwuchs-Nationalteams des DEB. So hat die U19-Nationalmannschaft ihr zweites Spiel beim Fünf-Nationen-Turnier in Zuchwil verloren. Einen Tag nach dem 5:0-Erfolg gegen den Gastgeber aus der Schweiz musste das Team von Trainer Christian Künast eine 2:4-Niederlage gegen Tschechien hinnehmen. Die DEB-Auswahl konnte im ersten und zweiten Drittel jeweils einen Rückstand durch Tore von Busch und Huß ausgleichen, musste sich aber durch zwei tschechische Gegentreffer im Abschlussdrittel geschlagen geben.
Christian Künast, Trainer U19 Nationalmannschaft, sagte nach dem Spiel: "Wir haben heute nach hartem Kampf leider knapp verloren. Die Tschechische Auswahl hat jede Unachtsamkeit eiskalt bestraft. Wir müssen uns jetzt gut regenieren und uns für das Spiel morgen gegen Finnland gut vorbereiten." Das nächste Spiel der deutschen Auswahl findet am Freitag, 10. Februar, um 15:00 Uhr statt - Gegner ist Finnland.
Eine Niederlage setzte es auch für die U18-Nationalmannschaft. Das erste Spiel beim diesjährigen "Vlado-Dzurilla-Cup" in Piestany/Slowakei verlor das Team von Trainer Steffen Ziesche gegen die Schweiz mit 4:5 (2:3, 2:1, 0:1).
Team Manager André Dietzsch sagt nach dem Match: "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und können mit vier geschossenen Toren sehr zufrieden sein. In der Defensive müssen wir konzentrierter agieren und dürfen nicht so viele Schüsse auf unser Tor zulassen. Zudem müssen wir unsere individuellen Fehler abstellen, denn auf diesem Niveau wirst du sofort mit Gegentoren bestraft. Insgesamt haben wir aber erfolgreich ins Turnier gefunden und wollen morgen gegen Weißrussland daran anknüpfen." Das zweite Spiel beim "Vlado-Dzurilla-Cup" beginnt am Freitag (10. Februar) 13.30 Uhr.
Ebenfalls gegen die Schweiz gab es auch für die U17 beim "Leon-Draisaitl-4-Nationen-Turnier" in Füssen eine Niederlage. Am Ende stand es 2:3. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel ohne Tore geriet das Team von Trainer Sven Felski im zweiten Abschnitt durch einen Doppelschlag in Rückstand. Im Schlussabschnitt zeigte sich die junge deutsche Auswahl wiederum ebenbürtig und gewann diesen sogar in der Drittelabrechnung. Zunächst verkürzte Edwin Schitz auf ein Tor, fünf Minuten vor Spielende stellten die Schweizer den Vorsprung wieder her. Kurz darauf gelang Tim Lutz der erneute Anschluss. Für den Ausgleich reichte es trotz einer guten Mannschaftsleistung nicht mehr. Bester Spieler des Spiels bei Deutschland war Justin Schütz, der sein erstes Länderspiel absolvierte.
U17-Nationaltrainer Sven Felski: "Wir sind gut ins Turnier gekommen und haben als Mannschaft überzeugt. Das Team hat unsere Vorgaben gut aufs Eis gebracht und zwei Drittel absolut ausgeglichen gestaltet. Jetzt regenerieren wir und wollen uns morgen gegen die Slowakei noch besser präsentieren."