Anzeige
Mittwoch, 10. Mai 2017

Die Nachmittagsspiele der WM: USA ohne Probleme, Schweiz weiter mit Chance auf Viertelfinale

Die US-Boys lassen gegen harmlose Italiener nichts anbrennen.
Foto: Marga

Am Mittwochnachmittag trafen in Köln die US-Boys auf Italien. Die Squadra Azzura bleibt auch in ihrem vierten Spiel der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft punktlos. Die Amerikaner ließen beim unspektakulären 3:0 nichts anbrennen und sicherten sich ihren dritten Sieg in Folge. In Gruppe B bezwangen die Nachbarn aus der Schweiz Weißrussland ebenfalls mit 3:0.

Team USA hatte am Nachmittag keine Probleme sich gegen deutlich unterlegene Italiener durchzusetzen. Brock Nelson brachte die Mannschaft von Cheftrainer Jeff Blashill nach einem Fehler im italienischen Aufbau in Führung (6.).

Trotz Energiesparmodus ließ die USA keine Chancen zu, sondern erhöhte im zweiten Drittel durch einen Unterzahltreffer (26.) auf 2:0. Erneut traf Islanders-Stürmer Nelson. Anders Lee machte mit kurz darauf (28.) den Sack bereits zu.

Die Wende sollte im Schlussdrittel ausbleiben. Während Eichel, Gaudreau und Co. ihre Siegesserie weiter ausbauen konnten, muss Team Italien weiter auf den ersten Punkt im Turnier hoffen. US-Torwart Jimmy Howard musste wahrscheinlich noch nie so wenige Schüsse (neun auf sein Tor) für einen Shutout parieren.

Das Stenogramm zum Spiel: (2 Einträge)

 


In Paris empfingen die Eidgenossen aus der Schweiz Gegner Weißrussland. Die einzigen Tore des Spiels fielen durch Schäppi (18.) und Ambühl (36.) sowie Almond (48.) von Seiten der Schweizer. Die Weißrussen fanden offensiv keine Mittel und unterlagen letztendlich mit 0:3.

Am Abend trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Slowakei (live ab 20.00 Uhr auf SPORT1).


Johannes Scholl

Die Galerie zu den Nachmittagsspielen: (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 15 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.