Anzeige
Sonntag, 21. Mai 2017

Try-out-Vertrag Iserlohn Roosters testen 30-jährigen US-Amerikaner Chad Costello aus der ECHL

Chad Costello (hier rechts) hat einen Probevertrag in Iserlohn unterschrieben. Foto: imago

Die Iserlohn Roosters haben Chad Costello, in der abgelaufenen Spielzeit Top-Scorer der ECHL, unter Vertrag genommen. Der 30-jährige US-Amerikaner kommt von den Allen Americans und erhält zunächst einen Try-out-Vertrag. Dies gab der DEL-Club am Sonntag bekannt.

Der 1,75 Meter große und 84 Kilo schwere Außenstürmer kam in der abgelaufenen Hauptrunde in der drittklassigen ECHL in 72 Spielen auf satte 122 Scorerpunkte (33 Tore, 89 Assists). In den letzten drei Jahren schaffte er für die Allen Americans in der Hauptrunde jeweils über 100 Scorerpunkte. Trotz seiner herausragenden Qualitäten erhielt er allerdings seit 2013 keine Chance mehr in der American Hockey League.

"Chad verfügt über ein außergewöhnliches Scoring-Talent, das er in den letzten drei Jahren in beeindruckender Form unter Beweis gestellt hat. Dennoch müssen wir uns im Training und den ersten Testspielen ein Bild darüber machen, ob ihm das auch in der DEL gelingen kann. Wir sind sehr beeindruckt, dass ein Spieler seiner Qualität einen Probevertrag akzeptiert", sagt Iserlohns Manager Karsten Mende

Und Rossters-Trainer Jari Pasanen ergänzt: "Chad ist in seiner Liga bislang ein absoluter Ausnahmespieler gewesen. Wir hoffen, dass er sich bei uns am Seilersee schnell zurecht findet und den Schritt macht, den wir uns alle erhoffen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 32 Minuten
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 2 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 6 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 7 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.