Anzeige
Donnerstag, 25. Mai 2017

Perspektivspieler für die Eislöwen Dresden holt Angreifer Timo Walther aus Nordamerika zurück

Timo Walther wird ein Eislöwe.
Foto: Dresdner Eislöwen

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Perspektivspieler Timo Walther unter Vertrag genommen. Der 19-Jährige spielte zuletzt in der nordamerikanischen Nachwuchsliga NAHL für die Minnesota Magicians. In der Schüler-Bundesliga war Walther zuvor für den ECC Preussen Juniors Berlin und die Jungadler Mannheim aktiv. Für den letztgenannten Verein spielte der Stürmer auch in der DNL. Geboren im thailändischen Bangkok als Sohn eines Diplomaten-Ehepaares hat Walther trotz seines jungen Alters schon verschiedenste Kulturen erlebt. Im kanadischen Toronto fing er im Alter von vier Jahren einst mit dem Hockeyspielen an. Nach einer Zeit in Berlin und Peking entschied er sich, den Weg im deutschen Eishockey-Nachwuchs fortzusetzen.

Eislöwen-Cheftrainer Franz Steer über die Neuverpflichtung: "Timo bringt gute Voraussetzungen mit. Er ist ein charakterlich einwandfreier, sehr strebsamer junger Mann mit jeder Menge Potenzial. Natürlich darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn es ist sein erstes Jahr im Profibereich. Ich denke, wir werden viel Freude an ihm haben."

Timo Walther selbst über den Schritt in die DEL2: "Ich habe im letzten Jahr den Schritt nach Übersee gewagt und wollte mein letztes DNL-Jahr als Herausforderung im nordamerikanischen Nachwuchs verbringen. Rückblickend war es genau der richtige Schritt. Ich habe mich weiterentwickelt und viel gelernt. Jetzt freue ich mich darauf, mich in Deutschland im Männerbereich durchzusetzen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 7 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 22 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.