Anzeige
Mittwoch, 20. Dezember 2017

Ein Juwel auf Abwegen 17-jähriger Dominik Bokk, Deutschlands größtes Talent seit Leon Draisaitl, sorgt in Schweden für Furore

Dominik Bokk, hier im Trikot des schwedischen Spitzenclubs Växjö Lakers, gilt als Deutschlands größtes Talent seit Leon Draisaitl. Foto: imago

Es ist eine eigentlich unglaubliche Geschichte - und doch so bezeichnend für das deutsche Eishockey. Dominik Bokk, Deutschlands größtes Talent seit Leon Draisaitl, spielt im Nachwuchs beim Kölner EC, doch den Verantwortlichen bei den Haien bleiben dessen Fähigkeiten verborgen. Die Folge: Bokk wechselt im Sommer diesen Jahres im zarten Alter von 17 Jahren nach Schweden - und spielt schon nach wenigen Wochen im Profiteam der Växjö Lakers in einer der Top-Ligen Europas.

Mittlerweile hat Bokk, der übrigens im Keller des General Managers von Växjö wohnt, elf Pflichtspiele für den Tabellenführer der SHL absolviert, hat dabei zwei Tore erzielt und teilweise mehr als 17 Minuten Eiszeit pro Partie erhalten. Im Gespräch mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab sofort im Handel) sagt Bokk: "Am Anfang bin ich immer noch etwas nervös, aber nach ein paar Minuten läuft es dann meistens ganz gut."

Im neuen Umfeld in Växjö hat sich der gebürtige Schweinfurter inzwischen schnell zurecht gefunden. "Das Spiel ist in Scheden zwar schneller, aber nach ein paar Wochen hatte ich mich an das Tempo gewöhnt. Und von der Kultur her ist Schweden gar nicht so anders", sagt der Flügelstürmer.

Wie Dominik Bokk und viele Experten aus der Szene die Chancen des Deutschen beim NHL-Draft 2018 einschätzen, was Trainer wie Franz Fritzmeier (bislang Krefeld) oder Rodion Pauels (DNL-Trainer des Kölner EC) über das 17-jährige Talent aus Deutschland sagen, das erfahren Sie im großen Report über Dominik Bokk, der in der neuen Printausgabe von Eishockey NEWS erscheint.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
  • vor 2 Tagen
  • Automatische Sperre für Mannheims Nick Cicek: Der Adler-Verteidiger verpasst das Spiel gegen Nürnberg am Sonntag, weil er nach seinem dritten Faustkampf in der Saison 2024/25 automatisch für ein Spiel der PENNY DEL gesperrt worden ist.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 statten Alexander Vladelchtchikov mit einer Förderlizenz aus, sodass der Defender ab sofort auch für die Saale Bulls Halle spielberechtigt ist
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.