Anzeige
Samstag, 17. Februar 2018

Olympia am Samstag Russland im Viertelfinale, Slowenien überrascht erneut, Tschechien besiegt Kanada, Schweiz deklassiert Südkorea

Tor für Russland: Die Sbornaja besiegte die USA 4:0.

Foto: imago

Russland hat sich am Samstag als erstes Team beim olympischen Eishockey-Turnier der Herren für das Viertelfinale qualifiziert. Die Sbornaja, die offiziell unter dem Namen Olympische Athleten aus Russland antritt, gewann das Prestigeduell gegen die USA mit 4:0 und sicherte sich den ersten Platz in der Gruppe B. Nikolai Prokhorkin und Ilya Kovalchuk trafen jeweils doppelt, Torhüter Vasili Koshechkin wehrte bei seinem Shutout alle 22 Schüsse der US-Boys ab.

Den zweiten Platz in der Gruppe sicherte sich Slowenien. Der krasse Außenseiter sorgte mit einem 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen gegen die Slowakei für die zweite Überraschung. Im ersten Spiel hatte man sich gegen die USA schon 3:2 nach Verlängerung durchgesetzt. Die Slowenen verspielten zwar zwischenzeitlich eine 2:0-Führung, doch der Ex-Ingolstädter Ziga Jeglic sicherte seinem Team im Shootout noch den Erfolg.

In der Gruppe A feierte Tschechien im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Gegen Titelverteidiger Kanada behielten die Osteuropäer ebenfalls nach Penalty-Schießen mit 3:2 die Oberhand. Jan Kovar markierte im Shootout den entscheidenden Treffer, nachdem die Kanadier in der regulären Spielzeit zweimal geführt hatten.

Einen 8:0-Kantersieg gegen Gastgeber Südkorea fuhr die Schweiz ein. Pius Suter gelang ein Hattrick und Jonas Hiller ein Shutout. Bis zur Spielmitte konnten die Asiaten die Partie noch einigermaßen offen gestalten, ehe im Schlussdrittel eine Torflut über den Außenseiter hereinbrach.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 7 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 12 Stunden
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • gestern
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 3 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.