Anzeige
Montag, 9. April 2018

Top-Torjäger der DEL2-Hauptrunde Robbie Czarnik wechselt von Crimmitschau nach Ravensburg

Wechselt mit der Empfehlung von 37 Toren in der Hauptrunde der DEL2-Saison 2017/18 nach Ravensburg: Robbie Czarnik.
Foto: City-Press

Die Ravensburg Towerstars können mit einer Verstärkung für die Offensive aufwarten. Mit dem 28-jährigen Robbie Czarnik holen die Oberschwaben einen hochkarätigen Stürmer. Der US-Amerikaner spielte vergangene Saison bei den Eispiraten Crimmitschau und war mit 37 Treffern erfolgreichster Torschütze der DEL2-Hauptrunde. Zudem assistierte er seinen Mitspielern bei 27 Toren. In den Playoffs konnte der Center in acht Spielen dann noch einen weiteren Torerfolg sowie zwei Vorlagen verbuchen und zwang mit den Westsachsen Hauptrundenprimus Riessersee bis in Spiel 7 des Viertelfinales.

Crimmitschau war für den 1,83 Meter großen und 86 Kilogramm schweren Rechtsschützen die erste Station in Europa. Zuvor stürmte Robbie Czarnik für die Reading Royals in der ECHL. Zusammen mit anderen Stationen kam er in der nordamerikanischen Liga auf 189 Spiele mit einer Bilanz von 74 Toren und 83 Vorlagen. Für fünf verschiedene Teams kam der 2008 vom NHL-Club Los Angeles Kings in der dritten Runde gedraftete Torjäger auch in der AHL zum Einsatz. Insgesamt stehen 155 Spiele in der zweithöchsten nordamerikanischen Profiliga in seiner Vita (16 Tore/24 Vorlagen).

"Natürlich ist bei Robbie Czarnik von Vorteil, dass er die Liga und das Eishockey kennt", sagte Towerstars-Trainer Jiri Ehrenberger. Er sieht im ersten bestätigten Neuzugang zur neuen Saison auch wichtige Impulse, körperliche Präsenz ins Spiel zu bekommen. "Robbie hatte in der vergangenen Saison sehr viel Verantwortung und kam damit gut zurecht. Seine Torgefährlichkeit hat er definitiv unter Beweis gestellt", betonte der Übungsleiter und ergänzt: "Er wollte sich zur neuen Saison gerne verändern und wir sind froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten." Robbie Czarnik selbst freut sich auf seine neue Herausforderung in Ravensburg. "Ich habe die Spiele dort noch in guter Erinnerung. Die Stimmung war immer super und auch das Umfeld ist sehr attraktiv dort", äußert sich der 28-Jährige.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Das Auswärtsspiel der Bietigheim Steelers in Höchstadt (Oberliga Süd) wird vom 22. Oktober auf den 17. Dezember verlegt. Die Uhrzeit für den Spielbeginn bleibt bei 20 Uhr.
  • vor 22 Stunden
  • Stürmer Lennard Habeck erhält eine Förderlizenz für die onesto Tigers Bayreuth in der Oberliga Süd. Der 19-Jährige startete in der U20 des Iserlohner EC in die Saison (zwei Spiele, ein Tor). 2023/24 spielte er für die Rochester Grizzlys im amerikanischen Nachwuchs (NA3HL).
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL in der Nacht: Philipp Grubauer (93,3% SVS) hat mit den Seattle Kraken den Test gegen die Edmonton Oilers gewonnen. Für diese traf Leon Draisaitl einmal. Maksymilian Szuber stand gut 15 Minuten für Utah auf dem Eis (-2), sein Team unterlag den Anaheim Ducks mit 2:5.
  • vor 2 Tagen
  • In der Oberliga Nord setzten sich am Mittwochabend die Hannover Scorpions mit 5:4 nach Verlängerung gegen Erfurt durch (1:2, 1:2, 2:0, 1:0). Dabei führten die TecArt Black Dragons zwischenzeitlich mit 4:1, sieben Sekunden vor Schluss gelang den Scorpions der Ausgleichstreffer.
  • vor 2 Tagen
  • Freiburg (DEL2) hat auf den krankheitsbedingten Ausfall von Goalie Patrik Cerveny reagiert und Keanu Salmik vom Oberligisten Stuttgart Rebels mit einer Förderlizenz ausgestattet. Auch Crimmitschau reagiert auf das Verletzungspech und stattet Stürmer Lois Spitzner mit einem dreimonatigen Tryout aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.