Anzeige
Donnerstag, 12. April 2018

Keine zwei Monate nach dem Olympiasieg Rücktritt: Olegs Znaroks nicht mehr Trainer der russischen Nationalmannschaft – Vorobyov übernimmt vorerst

Olegs Znaroks (55) ist (vorerst) nicht mehr russischer Nationaltrainer.
Foto: imago

Die russische Nationalmannschaft geht mit einem neuen Trainer in die Weltmeisterschaft in Dänemark am Mai: Der Lette Olegs Znaroks (55), der die Sbornaja seit gut vier Jahren betreut hatte, ist am Donnerstag überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Wie Verbandspräsident Vladislav Tretiak russischen Nachrichtenagenturen gegenüber mitteilte, habe Znaroks "psychische Erschöpfung" als Grund für seinen Rücktritt angegeben. Der ehemalige Deutschland-Legionär (Landsberg, Freiburg und Heilbronn), der offenbar auch seinen Posten als Head Coach des KHL-Spitzenteams SKA St. Petersburg abgibt, wurde mit dem Nationalteam im Jahr 2014 Weltmeister und führte die Sbornaja nach drei weiteren WM-Medaillen (einmal Silber, zweimal Bronze) im Februar dieses Jahres zu ihrem ersten Olympia-Gold seit 26 Jahren.

Nachfolger Znaroks' für die anstehende WM wird Ilya Vorobyov (43), der im November beim KHL-Club Metallurg Magnitogorsk entlassen wurde. Der Ex-DEL-Profi (insgesamt 459 Einsätze für Frankfurt, Krefeld sowie Mannheim) übernimmt den Job allerdings vorerst nur auf Interimsbasis. Znaroks wird die russische Mannschaft indes in Dänemark trotz seines Rücktritts als Berater unterstützen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.