Dominik Kahun wechselt nach Chicago. Foto: City-Press
Der Wechsel von Dominik Kahun zu den Chicago Blackhawks ist perfekt. Der 22-jährige Nationalspieler, der gerade mit dem EHC Red Bull München seinen dritten deutschen Meistertitel feiern konnte, gab den Wechsel am Samstag über seinen Instagram-Account bekannt. Sein Entry-Level-Kontrakt in Chicago wird über zwei Jahre laufen. Gerüchte über einen Wechsel nach Nordamerika hatte es schon mehrere Wochen lang gegeben.
"Ich bin sehr stolz, meinen ersten NHL-Vertrag unterschrieben zu haben", schreibt Kahun. "Ich möchte mich bei meiner Familie, Freundin, meinen Mitspielern und Trainer bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen." Kahun erzielte in der abgelaufenen Saison 41 Scorer-Punkte in 42 Spielen, es folgten vier Tore und zehn Vorlagen in 14 Playoff-Spielen. Es war seine bisher punktbeste Saison. Für die Nationalmannschaft erzielte er auf dem Weg zur Silbermedaille zwei Tore und drei Vorlagen in sieben Spielen.
Kahun spielte bereits die Saisonen 2012/13 und 2013/14 für die Sudbury Wolves in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL). Dort gelangen ihm in insgesamt 115 Partien (inklusive Playoffs) 24 Tore und 55 Vorlagen. Zur Saison 2014/15 ging er zurück nach Deutschland und spielte für den EHC München und Zweitligist SC Riessersee.
Die Blackhawks verpassten in der abgelaufenen Saison erstmals seit 2007/08 die Playoffs. 2010, 2013 und 2015 gewannen sie den Stanley Cup.