Anzeige
Samstag, 28. April 2018

Nach Meisterschaft selbst bestätigt Dominik Kahun gibt Wechsel zu NHL-Club Chicago Blackhawks bekannt

Dominik Kahun wechselt nach Chicago. Foto: City-Press


Der Wechsel von Dominik Kahun zu den Chicago Blackhawks ist perfekt. Der 22-jährige Nationalspieler, der gerade mit dem EHC Red Bull München seinen dritten deutschen Meistertitel feiern konnte, gab den Wechsel am Samstag über seinen Instagram-Account bekannt. Sein Entry-Level-Kontrakt in Chicago wird über zwei Jahre laufen. Gerüchte über einen Wechsel nach Nordamerika hatte es schon mehrere Wochen lang gegeben.

"Ich bin sehr stolz, meinen ersten NHL-Vertrag unterschrieben zu haben", schreibt Kahun. "Ich möchte mich bei meiner Familie, Freundin, meinen Mitspielern und Trainer bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen." Kahun erzielte in der abgelaufenen Saison 41 Scorer-Punkte in 42 Spielen, es folgten vier Tore und zehn Vorlagen in 14 Playoff-Spielen. Es war seine bisher punktbeste Saison. Für die Nationalmannschaft erzielte er auf dem Weg zur Silbermedaille zwei Tore und drei Vorlagen in sieben Spielen.

Kahun spielte bereits die Saisonen 2012/13 und 2013/14 für die Sudbury Wolves in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL). Dort gelangen ihm in insgesamt 115 Partien (inklusive Playoffs) 24 Tore und 55 Vorlagen. Zur Saison 2014/15 ging er zurück nach Deutschland und spielte für den EHC München und Zweitligist SC Riessersee.

Die Blackhawks verpassten in der abgelaufenen Saison erstmals seit 2007/08 die Playoffs. 2010, 2013 und 2015 gewannen sie den Stanley Cup.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Nach dem Faustkampf zwischen Münchens Konrad Abeltshauser und Wolfsburgs Andy Miele im PENNY-DEL-Spiel vom 30. Dezember sprach nun der Disziplinarausschuss der Liga aufgrund eines Verstoßes gegen die DEL-Regel 46 (Fighting) eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe gegen beide Spieler aus.
  • vor 18 Stunden
  • Anfang November reagierten die Selber Wölfe (DEL2) auf die anhaltende Verletztenmisere mit der Verpflichtung von Lukas Koziol. Der Mittelstürmer (neun Einsätze, zwei Vorlagen) wurde von den Oberfranken mit einem Tryout-Vertrag bis Jahresende ausgestattet, den man jetzt auslaufen lässt.
  • [mehr]
  • vor 20 Stunden
  • Dank zweier Treffer in den letzten fünf Spielminuten hat sich Fribourg-Gottéron am späten Montagabend mit 4:2 gegen Turniergastgeber HC Davos durchgesetzt und ist ins Finale des Spengler Cups 2024 eingezogen. Dort treffen die Schweizer – wie schon in der CHL – auf die Straubing Tigers.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Ab 01. Januar übernimmt Ex-Pinguine-Stürmer Steffen Ziesche das Amt des Assistenztrainers in Krefeld (DEL2) und wird in den kommenden zwei Spielzeiten hinter der Bande der Pinguine stehen. Der Vertrag mit dem bisherigen Co-Trainer Herbert Hohenberge wurde einvernehmlich aufgelöst.
  • vor 3 Tagen
  • Im Samstagnachmittagsspiel beim Spengler Cup 2024 in Davos setzte sich Kärpät Oulu aus Finnland mit 3:2 nach Verlängerung gegen Dynamo Pardubice aus Tschechien durch. Durch die Punkteteilung der Konkurrenten durfte sich Fribourg über den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.