Anzeige
Freitag, 11. Mai 2018

Marco Sturm im Interview: "Wir müssen uns morgen warm anziehen und bereit sein für einen heißen Kampf"

Kann er auch gegen Lettland wieder lächeln? Bundestrainer Marco Sturm.
Foto: City-Press

Mit dem Training am Freitagmorgen startete die DEB-Auswahl in die Vorbereitung auf das nächste Schlüsselspiel beim WM-Turnier in Herning am Samstagmittag (12:15 Uhr, live bei SPORT1) gegen Lettland. Der Bundestrainer gibt am Freitagmittag einen kurzen Einblick in die Stimmungslage.

Herr Sturm, wie groß ist die Anspannung vor dem Duell mit Lettland?

Marco Sturm: "Momentan sind wir noch alle locker. Gestern hatten wir einen freien Tag, heute haben wir gut trainiert. Erst morgen geht es dann so richtig los."

Was haben Sie gestern am freien Tag gemacht?

Sturm (lacht): "Die Trainer eigentlich nicht allzu viel. Wir waren nur vor den Computern gesessen und haben uns das Lettland-Spiel angeschaut. Dann sind wir noch mit dem Staff essen gegangen und das war's. Die Spieler waren unterwegs."

Was haben Sie beim Punktgewinn der Letten gegen die USA gesehen, was Sie nicht schon wussten?

Sturm: "Da waren keine neuen Sachen dabei. Aber es hat sich bestätigt, dass die Letten auch eine gute Mannschaft haben. Das hat man deutlich gesehen. Zu den Amerikanern war da nicht viel Unterschied erkennbar. Und deswegen müssen wir uns morgen warm anziehen und bereit sein für einen heißen Kampf."

Die Konkurrenten im Kampf ums Viertelfinale haben zuletzt auch gegen die vermeintlichen Favoriten der Gruppe gepunktet. Nicht gerade hilfreich...
Sturm: "Das Spiel gegen Lettland ist der einzige Fokus, den wir jetzt haben. Den Rest können wir eh nicht beeinflussen. Wir müssen gar nicht lange rumrechnen. Wir haben die Punkte am Anfang leider nicht geholt und deshalb müssen wir sie jetzt holen."

Interview: Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 22 Stunden
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • gestern
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.