Anzeige
Freitag, 18. Mai 2018

DEB-Team darf zu Hause ran U20: Division-IA-WM findet im Dezember in Füssen statt

Das Bundesleistungszentrum in Füssen wird im Dezember Spielort der U20-Division-IA-Weltmeisterschaft sein.

Foto: imago

Die deutsche U20-Nationalmannschaft wird im Dezember auf heimischem Eis um den Wiederaufstieg in die Top-Division kämpfen: Wie am Freitag im Rahmen des IIHF-Kongresses in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen entschieden wurde, wird die kommende Division-IA-Weltmeisterschaft vom 09. bis zum 15. Dezember in Füssen im Allgäu stattfinden. Gegner der DEB-Auswahl werden dann Weißrussland (Absteiger aus der Top-Division), Frankreich, Lettland, Österreich sowie Norwegen (Aufsteiger aus der Division IB) sein.

Nach dem Abstieg aus der Top-Division in der Saison 2014/15 verpasste das deutsche U20-Nationalteam zuletzt dreimal in Folge den Wiederaufstieg. Dabei fand die Division-IA-Weltmeisterschaft im Dezember 2016 schon einmal in Deutschland statt: Gespielt wurde damals in Bremerhaven.

Eine A-Weltmeisterschaft der Männer wurde im Rahmen des diesjährigen IIHF-Kongresses übrigens nicht vergeben, da die Spielorte der WM-Turniere 2021 (Minsk/Weißrussland sowie Riga/Lettland) und 2022 (Tampere sowie Helsinki in Finnland) bereits im vergangenen Jahr beschlossen worden waren.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Cody Lampl, langjähriger DEL-Spieler, gibt sein Comeback. Der 38-Jährige verteidigt in der Bayernliga-Abstiegsrunde für den EV Dingolfing. Den Isar Rats hatte sich zuletzt schon Alexander Dotzler (ebenfalls Ex-DEL-Spieler) angeschlossen.
  • gestern
  • Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation der Frauen gewann Ungarn mit 3:1 gegen die Slowakei (0:0, 1:1, 2:0). Als Spielerinnen des Spiels wurden Ungarns Sturmtalent Alexandra Huszak (ein Tor) und die slowakische Torfrau Andrea Risianova (35 Saves) ausgezeichnet.
  • gestern
  • Nationalstürmer Maximilian Eisenmenger (26; vier A-Länderspiele) verlässt den schwedischen Erstligisten Timrå IK nach fünf Scorer-Punkten bei 37 Einsätzen und wechselt zu TPS Turku. Beim Drittletzten der finnischen Liiga erhält der Ex-Mannheimer einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.
  • gestern
  • Raphael Fössinger, Backup-Torhüter des Deggendorfer SC (Oberliga), hat sich nach Clubangaben einen Kreuzbandriss zugezogen. Er fällt bis zum Ende der Saison aus.
  • gestern
  • Die PENNY DEL vermeldet einen Wechsel in der Ligazentrale. Zum 1. Februar 2025 hat Frederick Milz die Position des Referenten der Geschäftsführung übernommen. Der 30-jährige Diplom-Jurist sammelte nach seinem Studium als ehrenamtlicher Geschäftsführer eines Sportvereins eines Sportvereins Erfahrung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.