Das Bundesleistungszentrum in Füssen wird im Dezember Spielort der U20-Division-IA-Weltmeisterschaft sein.
Foto: imago
Die deutsche U20-Nationalmannschaft wird im Dezember auf heimischem Eis um den Wiederaufstieg in die Top-Division kämpfen: Wie am Freitag im Rahmen des IIHF-Kongresses in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen entschieden wurde, wird die kommende Division-IA-Weltmeisterschaft vom 09. bis zum 15. Dezember in Füssen im Allgäu stattfinden. Gegner der DEB-Auswahl werden dann Weißrussland (Absteiger aus der Top-Division), Frankreich, Lettland, Österreich sowie Norwegen (Aufsteiger aus der Division IB) sein.
Nach dem Abstieg aus der Top-Division in der Saison 2014/15 verpasste das deutsche U20-Nationalteam zuletzt dreimal in Folge den Wiederaufstieg. Dabei fand die Division-IA-Weltmeisterschaft im Dezember 2016 schon einmal in Deutschland statt: Gespielt wurde damals in Bremerhaven.
Eine A-Weltmeisterschaft der Männer wurde im Rahmen des diesjährigen IIHF-Kongresses übrigens nicht vergeben, da die Spielorte der WM-Turniere 2021 (Minsk/Weißrussland sowie Riga/Lettland) und 2022 (Tampere sowie Helsinki in Finnland) bereits im vergangenen Jahr beschlossen worden waren.
Stefan Wasmer