Anzeige
Donnerstag, 5. Juli 2018

Nummer elf des NHL-Drafts 2008 Tölzer Löwen lotsen Kanadier Kyle Beach aus der EBEL in die DEL2

Angreifer Kyle Beach, hier im Trikot des Villacher SV, schließt sich den Tölzer Löwen an.
Foto: imago

Den Tölzer Löwen haben Angreifer Kyle Beach in die DEL2 gelotst. Der Kanadier kommt vom Villacher SV nach Bad Tölz und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. Im Jahr 2008 wurde der inzwischen 28-Jährige an elfter Stelle im NHL-Draft von den Chicago Blackhawks gedraftet. "Wenn man seine Vergangenheit und seine Statistiken anschaut, ist es enorm, dass wir die Möglichkeit gehabt haben, so einen Spieler zu bekommen", freut sich Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck über den Neuzugang.

Nach einigen punktstarken Jahren in der WHL und AHL zog es den Flügelstürmer erstmals nach Europa. Seit 2014 spielte Beach in der EBEL für Villach, Graz und Salzburg. In dieser Zeit sammelte er neben 107 Scorer-Punkten auch zwei Meisterschaften. "Er hat eine unglaubliche Qualität. Rechtsschütze, eiskalt vor dem Tor und auch Qualitäten als Vorbereiter", hofft Donbeck auf einen Glücksgriff. In der vergangenen Saison kam Beach jedoch nur auf 22 Scorer-Punkte in 44 Partien.

Möglich wurde die Verpflichtung auch durch eine Umstrukturierung in Villach. Der neue VSV-Coach Gerhard Unterluggauer (letzte Saison in Heilbronn/DEL2) wollte seine eigenen Kontingentspieler mit nach Österreich bringen. Beach hatte einen Zwei-Jahres-Vertrag in Villach, ist allerdings per Buyout ausbezahlt worden. "Deswegen hatten wir die Möglichkeit, ihn für wirklich realisierbare Verhältnisse für Bad Tölz zu bekommen", erklärt Donbeck. In der Vergangenheit fiel Beach nicht nur wegen seiner Tore auf, auch auf der Strafbank war er häufig zu Gast. 442 Strafminuten in 198 EBEL-Partien beweisen, dass der Kanadier keinem Zweikampf aus dem Weg geht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.