Tomas Kubalik spielte in Deutschland bereits für den ERC Inoglstadt.
Foto: imago
Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben ihre zweite Kontingentstelle besetzt: Der tschechische Flügelstürmer Tomá Kubalík kommt vom Extraliga-Club HC Pilsen nach Westsachsen und bringt die Erfahrung aus mehreren europäischen Ligen sowie aus der NHL mit. In der Vorsaison gelangen dem 28-Jährigen in 43 Spielen für Dukla Jihlava und Pilsen insgesamt 15 Scorer-Punkte (sechs Tore, neun Assists).
2008 wurde der ehemalige tschechische Nationalspieler von den Columbus Blue Jackets gedraftet, für welche er insgesamt zwölf NHL-Spiele (1 Tor, 3 Assists) absolvierte. Über die AHL-Clubs Springfield und St. John's kehrte der Außenstürmer 2013 wieder nach Europa zurück. Hier spielte er unter anderem für Prag und Bratislava in der KHL sowie in der finnischen Liiga. Auch im deutschen Eishockey ist Kubalík kein Unbekannter: Während der Saison 2015/16 erzielte der Tscheche 14 Tore und und gab 13 Vorlagen Vorlagen für den ERC Ingolstadt in der DEL.
Teammanager Ronny Bauer: "Wir haben den Markt lange sondiert und sind schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass Tomá ein idealer Spieler ist, um unsere zweite Kontingentstelle zu besetzen. Mit ihm bekommen wir einen gestandenen Spieler, der das deutsche Eishockey bereits kennt. Tomá hat ein großes Potenzial und bringt zudem viel Erfahrung mit. Wir erhoffen uns, dass er in Crimmitschau zu einem Leistungsträger avanciert und die jungen Spieler im Kader führen kann".