Keaton Ellerby soll künftig vor dem Tor der Iserlohn Roosters aufräumen.
Foto: imago
Keaton Ellerby gehört ab sofort dem Kader der Iserlohn Roosters aus der DEL an. Der ehemalige Erstrundenpick der Florida Panthers, die ihn 2007 an zehnter Position drafteten, geht damit in seine ersten Spielzeit in Deutschland und kommt vom schwedischen SHL-Club Mora IK.
Der 29-jährige Defensiv-Verteidiger mit einer Körpergröße von 1,95 Metern sowie einem Gewicht von 100 Kilogramm stammt aus einer Eishockey-Familie, ist Cousin vom langjährigen NHL-Profi Shane Doan sowie von Montreals Goalie Carey Price. Ellerby kam nach 198 AHL-Partien (15 Tore, 49 Assists) sowie 218 NHL-Einsätzen (vier Treffer, 23 Vorlagen) zur Saison 2015/16 nach Europa und lief fortan für Barys Astana (KHL), Fribourg-Gottéron (NLA), Lukko Rauma (Liiga) und eben Mora auf. Dort bereitete der Linksschütze in 57 Partien sechs Tore vor und sammelte 53 Strafminuten.
"Keaton wird unsere Defensive ergänzen, die für uns im Fall einer gravierenden Verletzung zu dünn aufgestellt war", erklärt Manager Karsten Mende. Und Trainer Rob Daum ergänzt: "Wir haben einen Spieler unter Vertrag genommen, der allen Informationen zufolge in der Lage ist, einen hervorragenden defensiven Job zu machen, der in den Schluss-Sekunden einer Partie zuverlässig und mit viel Erfahrung ein Ergebnis halten kann, der einen guten ersten Pass spielen kann und der auch vor dem Tor aufräumen kann."