Mark MacMillan steht vor einem Wechsel nach Kassel.
Foto: imago
Neuzugang für die Kassel Huskies aus der DEL2: Der Kanadier Mark MacMillan wechselt den Nordhessen. Der Center absolviert aktuell seine erste Saison in Europa in der zweiten schwedischen Liga bei Tingsryds AIF. In elf Spielen gab der 26-Jährige eine Vorlage bei einer Plus-/Minus-Bilanz von Minus vier. Nun folgt also der erstmalige Wechsel nach Deutschland.
Die letzte Spielzeit verbrachte MacMillan in der ECHL bei den Wichita Thunder. In Kansas gelangen dem Linksschützen in 71 Spielen 58 Scorer-Punkte (24 Tore, 34 Assists). Zuvor lief der 1,83 Meter große Angreifer unter anderem in der AHL (123 Einsätze) und vier Jahre lang in der College-Liga NCAA auf. Dort spielte MacMillan an der University of North Dakota unter Dave Hakstol, dem aktuellen Trainer der Philadelphia Flyers (NHL), und wurde in der Saison 2014/15 als bester Defensivstürmer ausgezeichnet.
Bei den Huskies besetzt MacMillan nach Sam Povorozniouk, Mike Little, Matt Neal und Goalie Marcel Melichercik die fünfte Kontingentstelle. Die drei ausländischen Feldspieler der Schlittenhunde kommen zusammen erst auf enttäuschende fünf Treffer.
Rico Rossi, sportlicher Leiter der Kassel Huskies: "Mark ist ein kompletter, bullystarker Center mit gutem Auge für seine Mitspieler. Seine Verpflichtung gibt uns größere Optionen in der Aufstellung unseres Teams, wir können so auch auf mögliche Ausfälle flexibler reagieren."